Wer hat Erfahrungen mit Mucofalk® Orange Granulat? Gibt es evebtuell Alternativen?
Dieses Medikament wurde vom Hausarzt empfohlen, weil der Stihlgang nach einer Darmentzündung fast nur noch keckerweise kommt.
Am Anfang klappte es dann einigermaßen. Wir wissen aber nicht, ob diese Wirkung vom Medikament her kam oder vom Aktivia-Jokurt. Jedenfalls ist meine Mutter jetzt nicht mehr so davon beheistert. Dazu kommt, daß dieses Mittel in 2 Stunden Abstand von anderen Medikamenten genommen werden soll und deshalb auch mal vergessen wird.
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten, um ähnliches zu erreichen?
1 Antwort
Da ich an chronischer Verstopfung litt, und ich jahrelang Abführmittel genommen habe, hat mir meine Gastroenterologin Mucofalk-Orange empfohlen, da dieses Mittel die Darmflora nicht angreift. Ich habe es abends vor dem Schlafengehen getrunken, nach ein paar Wochen war der Stuhl wieder normal. Seitdem muss ich keine chemischen Abführmittel mehr nehmen.
Wenn ich jetzt einmal (selten) unter Verstopfung leide, trinke ich abends Flohsamenschalen (aus dem Reformhaus, ist auch günstiger) in einem Glas Wasser aufgelöst und noch einmal ein Glas Wasser hinterher. Der Stuhl reguliert sich sehr schnell. Auch bei Diarrhoe sind die Flohsamenschalen geeignet.
Das war übrigens das einzige Mittel, was mir nachhaltig geholfen hat.
Siehe auch
http://www.gesundheit.de/lexika/heilpflanzen-lexikon/flohsamen/anwendung
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Danke für Deine Antwort. Im Beipackzettel steht doch aber, daß man es nicht vor dem schlafen gehen nehmen sollte? Den Samen testen wir mal.