Wie kann ich meine Persönlichkeit ändern?
Hey zusammen. Ich habe eine sehr Wichtige frage. Die frage geht an die Personen, die damit schon Erfahrungen haben (egal ob Selbsterfahrung oder gute Informationen.
Hier zum Thema:
Seit einem Jahr geht es mir Psychisch wirklich schlecht. Ich habe andauernd ein Bedrückendes Gefühl, kann andere Meinungen nicht akzeptieren, möchte andere ändern oder eher gesagt gefällt mir ihre Meinung oder ihr Lebensstil nicht. Ich bin echt extrem gereizt und andere Leiden drunter. Ich habe wirklich ein sehr schlechtes gewissen. Außerdem möchte ich jeden zeigen was ich kann und habe. Das macht mich wirklich fertig.
Ich weiß genau das es nicht richtig ist. Für mich hört sich das so an, das ich ein sehr schlechtes Selbstbewusst oder Selbstliebe habe. Ich arbeite daran einer besseres Selbstbewusstsein zu bekommen. Und wenn ich einen Lebensstil falsch finde oder andere nicht akzeptieren kann, probiere ich es zu unterdrücken. Aber Spätestens in der Situation wo ich eben diese Probleme bekomme, schaffe ich nicht dagegen zukommen
Eine Therapeutin habe ich schon informiert. Die Warteschlange ist aber ziemlich lange. Deswegen meine frage. Was kann ich bis dahin tun? Ich bin einfach ziemlich Traurig mich so zusehen, weil ich eigendlich weiß wie ich sein könnte oder mal war. In Sommer letztes Jahr hatte ich eine Zeit mit Null Probleme oder ich konnte wirklich sehr gut damit umgehen und hatte die ganzen Probleme nicht. Aber ich bekomme es eben nicht mehr hin. Ich weiß wirklich nicht wie und wo ich anfangen kann.
Viele würden sagen das ich die dinge einfach anders machen muss oder so leben sollte wie es mir gefällt. Das ist bestimmt richtig, und ich Probiere es auch. Aber meiner Meinung muss ich ja auch rausfinden, an was es liegt und wie ich es bekämpfen kann. Dazu kommen noch die ganzen Emotionen die es eben noch Schwieriger machen.
Meine Frage:
Habt ihr für mich Irgendwelche tipps? Es macht mich wirklich unheimlich Fertig. Ich bin wirklich müde davon. Und einfach anders Denken geht nicht. Das ist leichter gesagt als getan.
LG Infanymos
3 Antworten
Mit Wissen und Denken lässt sich wirklich nicht viel erreichen. Das hast du schon richtig erkannt. Wir funktionieren - viel weitgehender als uns lieb ist - vergleichbar mit einer programmierten Maschine. Viele unserer Denkgewohnheiten und Handlungen laufen automatisch ab. Diese Automatik lässt sich zum einen durch neue Erfahrungen ändern. Die alte Automatik ist durch unsere frühen Prägungen in der Kindheit entstanden. (Die Psychologie kennt die sog. "Prägephase", das sind die ersten 7 Lebensjahre.) Aber das Gehirn kann bis ins hohe Alter Neues lernen. Um dich zu ändern brauchst du zum einen neue Erfahrungen von Menschen, die schon so sind wie du gerne werden möchtest. Du brauchst positive Vorbilder. Das ist eine der Aufgaben von Psychotherapeuten. Ich wünsche dir, dass du eine findest, die dir wirklich helfen kann. (Die richtige zu finden, ist evt. nicht so einfach.)
Zum anderen braucht Persönlichkeitsentwicklung eigene Arbeit mit sich selbst. Es braucht Achtsamkeit, um eine "Automatik" zu erkennen, den automatischen Ablauf zu stoppen, sich innerlich neu auszurichten und dann in gewünschter Weise zu handeln, statt nach altem gewohntem Muster. Das muss man üben, üben, üben.
Ich kann dir ein Buch von einem Arzt und Psychologen nennen, das ich zur Zeit selbst verwende: Wer dem Glück hinterherrennt, läuft daran vorbei. Es beschreibt auf zum Teil unterhaltsame Weise die sehr erfolgreiche acceptance and commitment-therapy (ACT). Der Autor versteht es sehr gut, den Leser zu motivieren und Hindernisse zu überwinden. Humor ist auch eines der Mittel, um den sog. "inneren Schweinehund" zu überwinden.
Ich weiß auch auch noch ein kommerzielles Angebot für Persönlichkeitsentwicklung von einem anderen Psychologen. Es kostet nur ca. 1 € pro Tag, ist aber enorm hilfreich. Gemäß den Richtlinien darf ich das aber nur in einer PN nennen. Das Wesentliche steht aber auch in dem Buch.
Tipps kann dir nur jemand geben, der dich kennen lernte. Meist machen es Freunde nicht und richten die so, wie sie dich richten wollen, aber nicht in deinem Interesse. Der Psychologe oder auch Psychotherapeut stellt dir Fragen kann sich auf dein Problem einrichten und hilft dir gezielt dich zu ändern und wie du im Leben besser reagierst oder in den Umständen entsprechend besser lebst. Mir hilft meine Psychotherapeutin sehr gut meine Vergangenheit zu bewältigen. Aber Fremde haben mir nicht geholfen. Die hätten mein Problem eher verschlimmert. Lasse dir helfen von Fachleuten.
Es wird Die leider nichts anderes übrig bleiben als den Termin bis zu der Psychotherapie abzuwarten.
Alleine schaffst Du das nie und gute Tipps kann Dir wohl niemand geben !