Wie lange halten Kreislauf Probleme nach einer Bettlägrigkeit an?
Hallo,
nach dem ich über 2 Monate komplett bettlägerig war, beginne ich seit 2 Wochen mit leichten Sport Übungen und Spaziergängen im Hof. Jedoch muss ich nach ca. 10-20 Minuten abbrechen und mich wieder hinlegen, weil mein Kreislauf im Keller ist. Nach 5-10 Minuten Liegen geht es mir wieder gut und ich kann mich wieder bewegen.
Mir wurde gesagt, es ist ganz normal, dass sich Muskeln und Kreislauf erst wieder langsam aufbauen müssen. Ich seh zwar auch kleine Verbesserungen, die Entwicklung kommt mir aber etwas sehr langsam vor.
Kennt sich jemand mit Bettlägrigkeit aus und kann sagen, wie lange ein erwachsener Mann braucht, um wieder belastbar zu sein ?
2 Antworten
Naja, das kommt ja auch immer ein bisschen darauf an, wegen welcher Erkrankung man so lange bettlägerig war und wie dann anschließend der Gesundheitszustand ist. Und ob man vorher eher sportlich war oder nicht., ob man schon während der Bettlägrigkeit regelmäßig Physio hatte oder nicht etc. Das sind viele Faktoren, die da mit einfließen.
Ich hab mal nach einer großen Bauch-OP fast 5 Wochen im Krankenhaus gelegen und davon auch 4 Wochen fast nur gelegen (wegen Komplikationen), das hat dann schon auchnoch einige Wochen gedauert, bis ich wieder halbwegs auf den Beinen war.
Mir hat eine Krankenschwester mal gesagt (als mein Vater schwer krank war und monatelang im Krankenhaus lag), 1 Woche liegen bedeutet 1 Monat Aufbautraining.
Du darfst nur nicht ungeduldig werden, gib deinem Körper die Zeit, die er braucht und lass es langsam angehen!
Weiter gute Besserung!
Danke. Mit deinen Infos kann ich es schon besser einschätzen. Dann werde ich mal geduldig sein und fleißig in Bewegung bleiben.
Die Zeitdauer ist ganz sicher individuell völlig unterschiedlich und Dein Problem ist völlig normal.
Aber Du bist auf dem richtigen Weg und brauchst nur etwas Geduld.
2 Wochen Aufbau sind sicher etwas zu kurz um beschwerdefrei zu sein !