Worum handelt es sich bei diesem hellen Punkt auf der Mandel?
Habe den Punkt schon seit ca. 2 Wochen dort. Hat sich nicht ausgebreitet aber verschwindet auch nicht. Ist nur etwas kleiner geworden im Vergleich zum Anfang.
Antibiotikum (Amoxi) hat dagegen nicht geholfen
Ein Bluttest Mitte letzter Woche ergab einen CRP von <0.6 mg/l also kann eigentlich keine bakterielle Infektion vorliegen, oder?
(Generell waren dort keine auffälligen Werte)
Sollte ich damit nochmal zum Arzt? Es ist ja merkwürdig, dass das AB nicht gewirkt hat und hab mich dadurch auch schwächer gefühlt.
Es tut auch nicht direkt weh. Nur ab&zu leichtes Halsweh und die Nase ist etwas zu/ seit kurzem Druck auf dem Ohr. Zudem muss ich auch manchmal Niesen(Nasennebenhöhlenentzündung?)
Bin mir unsicher ob es noch nach einer Mandelentzündung aussieht oder wieder normal da ich davor nie Fotos vom Rachen gemacht habe (ist ja auch nichts was man an sich sehen will, hoffe es hilft hier aber zur „Diagnose“).
PS: Es ist mir nicht gelungen den Punkt mit einem Wattestäbchen auszudrücken obwohl er relativ oberhalb liegt, aber gleichzeitig auch schnell vom Rachenbogen verdeckt wird.
2 Antworten
Das könnten Mandelsteine sein.
„Sie werden wenige Millimeter groß und bestehen meist aus einer festen bis krümeligen Substanz. Grundsätzlich sind Mandelsteine harmlos, können aber Schluckbeschwerden und einen schlimmen Mundgeruch verursachen. Dieser entsteht dadurch, dass in der Mundhöhle lebende Bakterien die Zell- und Nahrungsreste, aus denen Tonsillensteine bestehen, zersetzen“
Hier steht auch einiges über die Ursachen und Behandl
https://www.netdoktor.ch/krankheiten/mandelsteine/
Ich hatte das auch schon, sie lösen sich meist von alleine. Ansonsten können sie auch vom HNO-Arzt entfernt werden.
Ja sowas in der Art wird es sein. Allerdings bilden die sich direkt neu wenn man die entfernt… das sind so winzige Klumpen die wirklich ekelig riechen.
Wenn du weitesgehend gesund bist und keine großartigen Beschwerden hast, dich nicht wirklich krank fühlst und kein Fieber hast, würde ich diesen kleinen weißen Fleck einfach missachten!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich auch mal zwei weiße Flecken auf den Mandeln hatte, obwohl ich gar nichts hatte!
Meine Hausärztin sah es zufällig, erwähnte es kurz, fragte nach Beschwerden, welche ich verneinte, und über ging es.
natürlich schwächt ein Antibiotikum, es tötet nicht nur die schlechten Bakterien ab, sondern auch viele andere, gute Bakterien. Darum hat man ja oft auch Darmprobleme, wenn man Antibiotikum nimmt und soll viele Milchprodukte zu sich nehmen.
Ein Antibiotikum sollte immer nur das letzte Mittel der Wahl sein, bei einem Infekt.
Ja hoffentlich gehen die noch weg. Mein Hausarzt hat gemeint es wäre harmlos und Mundspülung hilft. Antibiotikum hilft da nicht