Ist das wirklich eine bakterielle Mandelentzündung & kann sie von selber noch heilen?
Die Mandelentzündung war anfangs ohne diesen weißen Punkt auf der einen Mandel. Antibiotika haben jedoch bisher nichts gebracht (Amoxicillin). Es wurde bei einem Abstrich MSSA festgestellt. Das tragen aber ja viele mit sich rum. Zudem habe ich trotzdem teils virale Symptome wie plötzliches Niesen & Husten. Hält aber nicht an. Das find ich sowieso merkwürdig das beides gleichzeitig erscheint bzw. sich überschneidet.
Dieser eitrige Belag hat sich zum Glück nicht ausgebreitet und ist mit Hausmitteln gut ertragbar aber man merkt die Entzündung natürlich trotzdem, insbesondere abends (habe das jetzt seit 1 1/2 Wochen in dem Zustand wie auf dem Bild& die Rachenentzündung schon seit über 1 Monat).
Was soll ich tun? Der Arzt wollte mir kein neues Antibiotikum verschreiben … laut Antibiogramm hätte Amoxi funktionieren müssen.
Hat es aber nicht und dazu wurde mir nichts gesagt außer abwarten?! Habe die Packung zuende genommen. Bei jedem wirkt sowas nach 3-4 Tagen und ich frag mich wie es sein kann das es NICHT wirkt obwohl es wirken müsste?? Das verschwindet einfach nicht 😷
Habe mich an alle Vorgaben gehalten. Das Antibiotikum hat auch auf meinen Magen geschlagen. Kann das ganze nicht an der Magensäure liegen? & ja ich frage hier da ich mich von meinen Ärzten nicht ernst genommen fühle & diese mich auch kaum beraten selbst bei nachfragen. Mein Hausarzt will dass ich es mit dem HNO kläre und der HNO will es andersrum mit dem Hausarzt weil die dort so ausgelastet sind …
Ähnliche Erfahrungsberichte wären sehr hilfreich. Oder einfach Tipps.
3 Antworten
Dieser stecknadelgroßer weißer Punkt ist sicher keine " eitriger Belag ", daher kann die Antibiose auch nicht hilfreich gewesen sein !
Wenn vorhanden, würde ich mich auf die anderen Symptome konzentrieren und symptomatisch behandeln ( lassen ).
Wenn Du unbedingt diesen weißen Punkt loswerden möchtest, bitte Deinen HNO diesen zu punktieren abzusaugen und das Punktat untersuchen zu lassen.
Du würdest aber dieses Prozedere bezahlen müssen !!
Nachtrag: der andere Punkt hat sich wieder weggebildet & der obere ist noch da. Könnte das ein Mandelstein sein?
Vielen Dank! Habe kürzlich auch einen Bluttest machen lassen, wo der CRP Wert komplett in Ordnung ist (<0.5) deshalb ist wohl wirklich eine bakterielle Entzündung auszuschließen. Der Punkt ist auch noch kleiner geworden seitdem ich Manuka Honig nehme. Hals ist aber noch leicht entzündet.
Eine bakterielle Mandelentzündung, die sich weder verringert, noch vermehrt, trotz Gabe eines Antibiotikums, was angeblich nicht wirkt, aber so viel gewirkt hat, dass es sich nicht vermehrt hat, ist schon sehr merkwürdig.
Symptome wie Husten Schnupfen, Heiserkeit und Halsschmerzen kannst du als Laie nicht unterscheiden, ob sie bakteriell oder viral ausgelöst worden sind. Es gibt sie sowohl bei viralen, als auch bei bakteriellen Infekten.
Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass sich auf eine Virusinfektion ein bakterieller Infekt obendrauf setzt. Das kann passieren, weil das Immunsystem geschwächt ist.
Es ist schon merkwürdig, dass dich weder der Hausarzt noch der HNO-Arzt behandeln möchte. Vielleicht sehen Sie kein Grund mehr dafür! Die Auslastung der Praxen ist dafür eher weniger verantwortlich!
Hast du denn aktuell noch Probleme? Halsschmerzen und Schluckbeschwerden?
Habe einen Bluttest machen lassen bei dem alle Werte okay waren. Der CRP ist mit <0.5 auch unauffällig. Der Punkt ist kleiner geworden seitdem ich Manuka Honig nehme. Habe noch eine Nasennebenhöhlenentzünung bekommen und der Rachen ist noch leicht rot.
Sieht alles normal aus bei dir!
Ich kann keine Entzündung erkennen.
Wie wäre denn der weiße Punkt sonst einzuordnen? Kürzlich hat sich noch ein anderer noch kleinerer darunter gebildet…