Zäher weisser Schleim bakteriell?

13.01.2025, 08:49

Ich denke nun, es kommt von der Nase und läuft in den Hals. Hab auch Hausstauballergie aber da ist der Schleim nicht so zäh. Vielleicht hat sich was draufgesetzt.

Nehme Sprays: Azelastin, Nasic und Gelositin. Etwas Bepanthen. Wird nur sehr langsam besser, kenne ich so nicht. Habe auch Nachtschweiß. Antibiotika würde ich gerne vermeiden.

3 Antworten

Bakteriell ja. Das stimmt. Aber viral kann es zäh und klar sein. Für Nachts empfehle ich dir Bitterschokolade zu nehmen,. Den Hustenlöser nehme bitte nur morgens oder spätestens an frühen Mittag, sonst kann die Nacht unangenehm werden. Lidl und Aldi haben bis um 1,50€ 90% Kakao in der Schokolade. Das wird Hustenstillend. Bitte nicht am Tag nehmen, da du abhusten musst, bei zähem Hustenschleim.

Dirk1996 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 08:46

Ich glaube jetzt, es kommt alles von der Nase. Post Nasal Drip oder so. Irgendwelche Tipps?

kllaura  13.01.2025, 17:25
@Dirk1996

Dass Nasensekret, jetzt durch die Kälte heller und dünnflüssiger, läuft über den Rachen und der dortigen Nasenöffnung ab. Das ist eine sehr intelligente Lösung am Menschen, da er ohne Probleme dadurch über die Nase ernährt werden kann, ohne dabei Schmerzen zu haben. Machen kannst du recht wenig, wenn es Nasal ist. Raus muss es. Durch die Öffnungen im Gesicht oder im Rachen. Auch wenn es etwas unangenehm ist, ich wünsche dir gute Besserung.

Ja, Sekret bakteriell ausgelöst ist meist gelb oder grün.

Wird ein Virusinfekt sein.

Husten und Bronchialtee von Sidroga aus der Apotheke ist sehr hilfreich

kllaura  12.01.2025, 22:17

Das ist sehr gut. Wichtig: er sollte für Abends nicht Schleimlösend sein, weil er dann Reizhusten auslöst zum Abhusten. Efeu ist also für Abends im Inhalt nicht gut, aber Thymian wirkt zwar schleimlösend, aber eher hustenstillend. Von daher ist Thymian sehr gut, auch als Tee. Kleiner Tipp einer Kräuterhexe. Ich setze es mit Alkohol an, lasse es 2 Wochen ausziehen und siebe es mit Kaffeefilter ab. Thymian Hustentropfen kosten im Liter etwa 250-350€ in der Apotheke. Also so ab 5€ für 20ml Thymian-Tropfen. Selbst angesetzt bist du bei wenig Arbeit im Ausdrücken bei um 30€ für 900ml und gut ausgedrückt, wie ich es mache, bei 950ml. Für Kinder, einfach ein 50ml-Glas nehmen und den angesetzten Thymianauszug anzünden und abbrennen lassen. Die geringe Menge Alkohol, bei Tropfen, machen Kindern nichts aus. Alkohol brennt im kälteren Zustand unter 20° aus und wärmer bis 15°. Wer es weitgehend ganz raus haben will, der sollte es in der Microwelle dann 60 Sekunden erwärmen oder auskochen. Mit Wasser etwa 1:1 verdünnt und Zucker rein ist dann Hustensaft.