Zahn drückt nach Retainerentfernung?
Hallo, ich habe vor über einer Woche meinen festen Retainer im Unterkiefer entfernt bekommen, da dieser gebrochen war. Nachts trage ich allerdings noch diese Schienen. Der feste Retainer war 10 Jahre drin. Nun drückt mir ein Frontzahn wenn ich die Schiene morgens entferne. Ist das normal? Wie lange dauert das? Muss ich die Schiene mehr tragen? Habt ihr Erfahrung damit? Mein Kieferorthopäde ist leider im Urlaub.
Viele Grüße
Katharina
1 Antwort
Wenn Du vermeiden möchtest, dass sich die Frontzähne leicht verschieben, solltest Du die Schiene mindestens sehr regelmäßig Nachts tragen.
Durch die Entfernung des Retainers ist es zu anderen Druckverhältnissen der Schiene gekommen, das wird in ein paar Tagen voraussichtlich vergehen.
Ist es geplant, einen neuen Retainer einzusetzen?
Die Zähne können sich auch nach 10 Jahren wieder leicht verschieben, denn der Kiefer arbeitet ein lebenslang .
Nein es soll kein neuer Draht geklebt werden. Ich trage die Schiene jede Nacht. Wie gesagt der Draht ist seit einer Woche raus. Bekomme aber erst in drei Wochen eine neue Schiene wo der Retainer am Modell vorher entfernt wird und diese wird auch eine etwas härtere sein. Meinst du es könnte daran liegen, dass es noch idealer Schiene ist? Komisch ist, dass es nur einen Zahn betrifft.