Zahnschiene pass nicht mehr?
Hatte vor nem Monat ne Zahnschiene bekommen nach dem meine feste Zahnspange rausgenommenen wurde. Meine Zähne waren gerade, aber habe die Schiene nicht getragen weil die auf die Weisheitszähne gedrückt haben sodass die nicht rauskonnten.
War letztens beim Zahnarzt und meinte ich soll die Schiene tragen aber die passt nicht mehr, die haben die Schiene an einer Seite auch geschliffen. Ich weiß ich hätte besser sofort zum KO gehen sollen aber es ist jetzt zu spät. Muss die Schiene auch tragen weil ich Knirsche nachts. Bin 14
Meine Zähne sind wieder Schiefer geworden:(
Was soll ich jetzt machen?
7 Stimmen
3 Antworten
Eine Schiene ist zum tragen da, insbesondere, wenn gerade die feste Zahnspange herausgenommen wurde.
Die Zähne verschieben sich ein lebenlang, daher ist es, wenn Du ein gutes Ergebnis erhalten möchtest, unabdingbar die Schiene sehr regelmäßig zu tragen.
Auch ein Retainer hilft, das langfristige Ergebnis, mindestens der Zähne 1-3, Unter-und Oberkiefer gerade zu halten.
Jetzt wirst Du eine neue Schiene benötigen, die aber die bereits leicht verschobenen Zähne nicht mehr richtet!
Ein bisschen schiefe Zähne sind nicht schlimm, solange sie DICH nicht stören. (Dann war die ganze Mühe jedoch etwas umsonst)
Natürlich kannst Du als Erwachsene eine neue Zahnspange tragen, kostet dann zwischen 6000-8000 Euro!
Mit Vollendung des 18. Lebensjahr zahlt die Krankenkasse keine Cent mehr.
Das würde ich mir gut überlegen !
Oke, versuche eine neue Schiene zu bekommen
Die Bleibt lediglich ein neuerlicher Besuch beim Kieferorthopäden bzw. Zahnarzt.
Okay, Danke für deine Antwort. Eltern sind aber abgenervt weil ich gefühlt 24/7 bei irgendwelchen Ärzten bin weil ich immer was habe
Geh zum KO, er wird Dir eine neue Schiene verordnen, wenn er dies als nötig erachtet.
Okay Danke für deine Antwort, meine Eltern sind schon genervt weil ich gefühlte 24/7 bei irgendwelchen Ärzten bin weil ich immer was habe
Verstehe ich, aber die Gesundheit des eigenen Kindes sollte für Eltern immer den Vorrang haben. Als verantwortliche sollten die Eltern auch die Voraussetzungen für das gesunde Aufwachsen des Kindes schaffen. Dazu gehört das Beobachten des Kindes, z. B. seines Körpergewichtes und auch der Mediennutzung, z. B. den Handykonsum, - siehe meine Antwort auf Deine neuere Frage.
Ja, meine Eltern kümmern sich sehr um meine Gesundheit sind aber manchmal genervt, trotzdem kümmern sie sich sehr um mich.
Bin knapp am Untergewicht vorbei, das ist aber schon immer so gewesen, habe keine Magersucht oder so.
Danke für deine Antwort, das stimmt. Hab versucht die zu tragen nachher hat's so wehgetan brauche eine neue Schiene. Aber eigentlich sind ein bisschen schiefe Zähne nicht schlimm oder? Das fällt nicht so auf. Man kann auch wenn man erwachsen ist ne neue Zahnspange haben.