Zahnzwischenraum - dunkle Stelle Zahnfleisch?
Hi,
mir ist vorgestern diese dunkle Stelle zwischen einem Zahnzwischenraum aufgefallen.
Kann das Karies sein? Beim Zähneputzen tut es minimal weh wenn ich auf der Seite putze (aber eher das Zahnfleisch - am Zahn nicht). Ich war Anfang August bei der Zahnreinigung und Ende Juni hatte ich Kontrolle. Kann es wirklich so schnell gehen (falls es Karies ist), dass es plötzlich dunkel ist? Sonst tut es gar nicht, auch nicht bei heißen Sachen (z.B. Tee). Oder ist es eine Zahnfleischentzündung? Im April hatte ich schon mal ein Foto von meinen Zähnen gemacht und an der Stelle war auch schon so was ähnliches - allerdings sieht es jetzt etwas anders aus.
Meine Mutter hat Morgen früh einen Termin bei meinem Zahnarzt. Würdet ihr da sonst einfach kurz mitgehen, sodass er sich das ganz kurz anschaut? Weiß ja nicht, ob die Damen am Empfang das gut finden, aber das wäre doch sinnvoller, als wenn ich dafür extra einen Termin mache (wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen) und nachher ist nichts.
Und ja, ich weiß, dass ihr nicht wissen könnt, ob es wirklich Karies ist oder nicht. Vielleicht hat ja jemand so einen ähnlichen Fall gehabt.
4 Antworten
Ich hatte auch schon ähnliche Stellen und bei mir war es kein Karies. Manchmal entsteht so etwas auch, bei mir waren es Verfärbungen, wenn man mit der Zahnbürste diese Zahnzwischenräume nicht richtig gereinigt bekommt. Zur Sicherheit würde ich es einfach aklären lassen. Du kannst ja morgen mitgehen und einfach mal höflich fragen, ob man kurz drüberschauen kann. Alles Gute!
Das war bei mir auch so. Nur weil es bei mir Verfärbungen waren, heißt das natürlich aber nicht, dass es bei Dir auch so ist. Also würde ich den Zahnarzt darauf ansprechen.
Bei mir half damals übrigens eine professionelle Zahnreinigung gar nichts. Ich habe mir dann selbst eine andere Zahnbürste besorgt, eine speziell für die Reinigung der Zahnzwischenräume, und die Zahnpasta gewechselt. Es dauerte seine Zeit bis diese sich so entfernen ließen, aber es ging damit ganz gut. Auch die Putztechnik kann schuld daran sein, dass sich Verfärbungen bilden.
Ich bin nicht mitgegangen...ich werde das Wochenende abwarten und Dienstag rufe ich da sowieso an, um meinen Termin zur Zahnreinigung und Kontrolle vorzuverlegen, weil ich eine neue Stelle anfange und es dann von der Zeit her nicht passt. Dann kann ich ja immer noch fragen, ob er sich das kurz angucken kann. Ich habe unten auch schon wieder eine kleine Zahnfleischentzündung (auf jeden Fall blutet es wenn ich da mit Zahnseide reingehe). So nervig...
Hallo, leider sieht es tatsächlich nach einer Zwischenraumkaries aus. Eine Karies entwickelt sich nicht so schnell, aber vielleicht hat sie sich von einem Punkt ausgebreitet, der optisch nicht sichtbar war und deswegen nicht entdeckt wurde im Juni.
Manche Kariesstellen sieht man anfangs nur auf einem Röntgenbild, man kann aber nicht, vorsichtshalber, jedes Mal ein Röntgenbild anfertigen.
Ich habe gesehen, dass ich daneben im Zahnzwischenraum und auch auf der anderen Seite auch sowas ähnliches habe. Von daher denke ich nicht, dass es Karies ist. Und ich hab auch keine Schmerzen (heiß/kalt).
Natürlich ist es nur ein Foto, der Test mit der Sonde ist nicht durchführbar, aber der Zwischenraum auf dem Foto sieht kritisch aus. Du kannst ja mal berichten
Ich habe sonst im November auch den nächsten Kontrolltermin.
Solange würde ich besser nicht warten. Sonst gehe mit Deiner Mutter mit und frage
Im übrigen einfach mit hingehen, ist nicht im Sinne der Praxis und des Zahnarztes. Dann ruf zumindest morgen früh in der Praxis kurz an und frage nach, ob es möglich wäre.
Gehe schnell zum Zahnarzt. Ist es Karies, kann es mit relativ wenig Schmerzen beseitigt werden (Bohrgeräusche).
Okay danke. Mir ist auch aufgefallen, dass ich solche Stellen auch daneben im Zwischenraum habe und auf der anderen Seite auch...also werden es bestimmt Verfärbungen sein.