Zukünftiges Krafttraining nach Labrum Op?
Servus,
Ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Krafttraining nach einer Labrum Op.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir ein paar Tipps geben.
Ich wurde dieses Jahr an beiden Schultern aufgrund einer beidseitigen Schulterinstabilität und Labrum Risses operiert.
Die Operationen haben atroskopisch stattgefunden. Mittlerweile ist die erste Op bereits 7 Monate her (leider aber durch die lange Ruhigstellung mit einer Frozen Shoulder noch zu tun) und die zweite 2 Monate (Nachbehandlung mit dem Physiotherapeuten läuft).
Mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob es jemanden gibt, der auch schon mal am Labrum operiert wurde und wie mittlerweile das Training aussieht? Welche Übungen werden konsequent gemieden?
Ich frage deshalb weil mir mein Operateur heute in der Kontrolluntersuchung auf Nachfrage gesagt hat, was Ich in Zukunft nicht mehr machen darf im Fitnessstudio.
Dabei geht es ausschließlich um Übungen für die Brust. Alles andere sei erlaubt. Es geht speziell um die Position des Oberarmknochens zum Schultergelenk.
Ich darf vor allem keine Brustübungen mehr machen, wo der Oberarm seitlich auf Schulterhöhe gedrückt wird. Genauer gesagt darf Ich keine Übungen, wie Bankdrücken, Liegestütze, Butterfly, Brustpresse mehr machen, da der Oberarmknochen hier eben in eine ungünstige, riskante Position kommt. So die Aussage meines Operateurs. Die Gefahr eines erneuten Labrumrisses würde dadurch wieder deutlich ansteigen. Ich dürfte an einer Brustpresse zum Beispiel nur trainieren, wenn der Oberarmknochen mehr am Körper anliegt und nicht zur Seite gedrückt wird, wenn du verstehst was ich meine. Allerdings ist das aus meiner Sicht dann viel mehr eine Trizepsübung. Die Brust trainiere ich damit kaum noch. Geht dann in Richtung enges Bankdrücken.
Ich bin da aktuell etwas frustriert, weil ich Bedenken habe nie mehr wieder richtig die Brust trainieren zu können. Ich möchte zwar mein Schultergelenk nicht erneut wieder schädigen, allerdings möchte ich einen optisch ausgeglichen Körper haben und dazu gehört nunmal auch ein gewisser Anteil an Brusttraining. Weil es ist schön, dass ich wieder Rudern, Klimmzüge etc. machen darf laut Arzt, aber wie sieht das denn aus, wenn die Rückseite trainiert ist und vorne habe ich keine Brustmuskulatur mehr.
Also vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich, wie man in Zukunft die Brust wieder trainieren kann nach einer Labrum Op?
1 Antwort
Dein Arzt weiß doch am besten, an welcher Stelle Dein Labrum beschädigt war. Und wenn er Dir eben ganz bestimmte Übungen beim Kraftsport verbietet, na also ich würde mich daran halten.
Warum glaubst Du ihm nicht? Weil Du Bedenken hast, später nicht ausgeglichen trainiert zu wirken? Dann bleibt nur, auch die Rückseite nicht mehr zu trainieren.
Was sagt denn Dein Physio zum Thema? Er ist ja immerhin mit Deiner Schulter vertraut und sollte ebenfalls wissen, welches Training für Dich gut ist und welches nicht.
Wenn Du wichtige Gründe hast Deinem Arzt zu misstrauen, dann hol eine Zweitmeinung, die eines anderen Arztes.