Zwei Fragen zum MRT?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Frage eins, ein MRT ohne Kontrastmittel ist etwas ungenauer als ein MRT mit Kontrastmittel. Ob ein Kontrastmittel notwendig ist, sollte der behandelnde Arzt oder der durchführende Radiologe beurteilen. Wenn du das nicht möchtest, musst du damit rechnen, dass deine Untersuchung nicht ganz so genau und detailliert ist, wie eventuell notwendig.

Ein MRT wird immer von einzelnen Abschnitten des Körpers durchgeführt. In der Regel wird sogar die Wirbelsäule in Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule aufgeteilt.

Ein Ganzkörper MRT ist eine reine Selbstzahler Leistung und kann, wenn man das möchte, zur Krebsvorsorge durchgeführt - Kosten um die 1500,-€.

Ein MRT der Beine ist vollkommen unsinnig. Man macht entweder ein MRT des Becken, der Hüfte (links oder rechts) des Kniegelenks (links oder rechts) des Sprunggelenks (links oder rechts oder Ähnliches).

Du solltest den Ärzten vertrauen, die das MRT angeordnet haben!

Beinschmerzen kommen sehr häufig von einem Bandscheibenproblem an der Lendenwirbelsäule. Und genau die wird vermutlich auch untersucht werden.

Sollte dieser Befund unauffällig sein, wird der Arzt gegebenenfalls ein weiteres MRT verordnen. Dann aber auch nicht von den gesamten Beinen, sondern wie oben genannt, von der Hüfte, dem Becken, eines Knies oder eines Fußes.

Eine Fibromyalgie stellt ein Neurologe fest, anhand von neurologischen Untersuchungen, in Kombination mit einem dazugehörigen MRT.

bei einem Krebsverdacht wird in der Regel ein CT durchgeführt, eventuell sogar ein so genanntes PET CT, manchmal dann als Kontrolle ein Kontroll MRT.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als erst einmal dem Arzt zu vertrauen und das MRT so, nach Anweisung, durchführen zu lassen.
Es sei denn, du zahlst alles selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie

elves  11.12.2024, 17:45

Hallo Charlie, super hilfreiche Antwort finde ich, DANKE für die Mühe! 🙏💖

MarianneK 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:54
@elves

Was mischt du dich da ein? Anscheinend hast du Langeweile

MarianneK 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 11:55

Danke sehr

Ich kann die Meinung Deines Arztes nicht bewerten, aber ich bin auch der Meinung, dass es nach Schilderung Deiner Beschwerden sinnvoll ist, zunächst eine MRT der Lenden-Wirbelsäule ohne Kontrastgabe durchführen zu lassen.

Sollte diese Untersuchung keine Erklärung für Deine Beschwerden bringen, muss man weiter sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

MarianneK 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:54

Danke sehr

Frage dazu in deiner Röntgenpraxis. Mein Bekannter muss es z. B. auch wissen, da er ein Medikament absetzen muss, oder es muss ohne Kontrastmittel das MRT gemacht werden. Sicher ist, dass geringe Unterschiede ohne Kontrastmittel sein könnten. Die Aufnahmen könnten genauer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5x angebrochen

MarianneK 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:55

Danke sehr