-4,5 Dioptrien und nichts bemerken?!?
Hallo :)
Also mein Bruder (17) war heute beim Optiker zum Sehtest für seinen Führerschein. Dabei wurde festgestellt, dass er -4,5 Dioptrien hat. Da ich selbst seit Jahren eine Brille trage und zur Zeit rund -5 Dioptrien habe, Frage ich mich wie man das nicht bemerken kann ?! Ich weiß ja wie viel ich ohne Brille sehe ^^. Der Optiker meinte jedoch, dass das sein kann. Kann mir jemand erklären wie das geht?
7 Antworten
Das kann durchaus sein.
Die Tochter einer Bekannten war zur Einschulungsuntersuchung. Da wurde festgestellt, dass sie eine Brille braucht.
Als sie die Brille dann hatte, hat sie zum ersten Mal die Blümchen an der Tapete gesehen. Vorher war es niemanden aufgefallen, dass sie nicht richtig sehen kann.
Meine Tochter trägt auch eine sehr starke Brille. Allerdings kann sie auch ohne Brille gut sehen.
Ich dagegen bin blind wie ein Maulwurf, wenn ich meine Brille nicht auf habe.
Die Erklärung ist einfach, wenn dein Bruder niemals den Verdacht hatte, dass er nicht genauso gut sieht wie alle anderen Menschen rings um ihn herum, dann kann er nichts von seiner (relativ stark ausgeprägten) Fehlsichtigkeit nichts bemerkt haben, da er eben nur seine Art Dinge zu sehen und zuzuordnen kennt.
Und mit Inteliigenz lässt sich einiges, was das Auge nicht wahrnimmt, ausgleichen.
Allerdings frage ich mich, weshalb habt ihr, die Familie niemals bemerkt, dass der Junge nicht normal sieht?
Er reagiert doch auch anders und vor allem hat er eine andere Mimik. Denn wenn jemand (auch ein Normalsichtiger) etwas schlecht sieht, dann bemerkst du das in dessen Gesicht.
Beobachte dich doch mal selbst, wie du dich verhältst, wenn du etwas klarer oder besser sehen willst. Merkst du wie deine Gesichtsmuskeln sich bewegen, welche du besonders anspannst, wie du deine Stirn in Falten legst, deine Augen zukneifst etc ...?
echt ... ? ... ist ja krass ... 5 Dioptrien sind schon eine ganze Menge.
ich hab auch mit -5.25 angefangen. Auch mit 16 Jahren. Und keiner hats bemerkt.
leider ist es bei mir bis heute nicht stehen geblieben und ich bin mittlerweile bei -8 :-(((
Nun kommt auch noch die erhöhte Gefahr der Netzhautablösung hinzu. Und die Krankenkasse: Das ist keine Krankheit, das ist nur eine Fehlsichtigkeit die man ausgleichen kann. Aber zahlen tun die nix. Keinen Cent! Und so ne Brille kan ganz schön was kosten wenn sie auch noch otpisch etwas hergeben soll. Will ja nicht mit Lupengläsern durch die Gegend laufen.
Die - 8 Dioptrien, die sind nicht wirkich schlimm (Hast du schon mal über Kontaktlinsen nachgedacht?) ... was etwas beängstigend ist, dass die die Gefahr der Netzhautablösung.
Hier könntest du unter anderem mit entsprechender Ernährung etwas "ausgleichend" wirken.
Erkundige doch bitte mal bei einem Alternativmediziner, welcher sich besonders mit Ernährung und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit beschäftigt.
Danke. Aber viel ändern kann ich nicht.
Ich habe durch meine tägliche PC-Arbeit (was auch nicht wirklich gut für meine Augen ist) trockene Augen. Zudem leide ich von Frühjahr bis Herbst an Heuschnupfen. Somit kann ich keine Kontaktlinsen nehmen. Hatte das mal versucht. War nix für mich. Ich versuche während der Arbeit ständig kleine Pausen zu machen und in die Ferne zu schauen, damit meine Augen nicht nur den Bildschirm anschauen.
Ernährung umstellen? Was soll ich da umstellen? Ich bin Vegetarieren. Esse fast keine Süßigkeiten. Dafür viel Michprodukte und Obst / Gemüse. --> Laut Bultbild sind meine Werte alle reif als Mausterbeispiel für ein medizinisches Buch (sagt mein Arzt). Besser geht wohl nicht.
Das einzige was ich momentan überlege ist die Laser-Op. Dann bräuchte ich evtl. keine Brille und das risiko der Netzhautablösung wäre erst mal gedämmt. Aber Ärzte operieren erst, wenn die Sehstärke stehen bleibt, was sie bei mir nicht tut.
Zudem hatte meine Oma auch bereits schwere Netzhautablösungen. Und ich vemrute, dass ich meine Sehschwäche von ihr vererbt bekommen habe. :-(
na ja, das ist schon sehr lange her und damals hat wirklich niemand darauf geachtet. Die Umgebung war halt auch blind. Heute habe ich - 12 Dioptrin und kann nicht operiert oder gelasert werden. Brillen bzw. die Gläser kosten ein Schweinegeld und die Kassen zahlen nix, niente, nada : - (
Deine Werte sind Musterbuchwerte, Gratulation ... es bewahrheitet sich immer wieder, dass Menschen welche sich RICHTIG vegetarisch ernähren viele Gesundheitsprobleme nicht kennen, welche für starke Fleischesser zu den "üblichen Alterserscheinungen" gehören.
Pausen machen bei der PC-Arbeit ... das ist wichtig ... bliebe vielleicht nur noch eines:
Wie wäre es mit einem Kuraufenthalt in einem auf Augenleiden spezialisierten Heilbad? So ein Aufenthalt kann zwar keine Wunder bewirken, aber Besserung bringen ... Status quo zumindest halten.
Und ... wenn du jetzt noch nicht gelasert wirst, so könnte das auch einen Vorteil haben ... die medizinischen Fortschritte gerade was die Sehfähigkeit, das Sehen betrifft, die sind tatsächlich erstaunlich ... (manche Errungenschaften auf diesem Sektor grenzen beinahe an ein Wunder).
Danke! ;-) Man muss eben nur wissen, wie man sich ernährt. Es gibt so viele leckere Gemüse- und Obstsorten aus denen mal sehr leckere Mahlzeiten machen kann. Da verzichten sogar auch mal "Fleischfresser" auf die "tierische Beilage". ;-)
Ich warte mal ab, wie sich die Lasertechnik weiterentwicklet.
Und ansonsten bleibt mir nicht viel übrige. Ich habe mir jetzt auf Anraten des Augenarztes noch Tropfen für trockene Augen besorgt. (da ich von meiner PC-Arbeit bereits viereckige Augen habe). Dies Träufle ich mir mehrmals am Tag rein. Das linderst zumindest meine müden und gereizten Augen.
Ansonsten werde ich eben immer wieder kleine Pausen einlagen bei denen ich einfach in die Ferne schaue, damit die Augen sich entspannen können.
Ach ja, und noch ein Tipp vom Augenarzt für müde trockene Augen: öfters mal ein Tuch (getränkt mit warmen Wasser) auf die Augen legen. Das tut auch sehr gut!
... guter Tipp:
Tipp vom Augenarzt für müde trockene Augen: öfters mal ein Tuch (getränkt mit warmen Wasser) auf die Augen legen. Das tut auch sehr gut!<
Das wusste ich noch nicht ... danke ... ;-)
Bitte. :-)
Ich mache das immer abends vor dem TV. Endlich mal eine sinvolle Beschäftigung während der Werbepause. ;-)
Ich kann es fast nicht glauben… wenn ich sehe mir unsicher ich mich ohne Brille im Schwimmbad bei -4,5 dpt fühle.
Mit 16 bekam ich meine erste Brille mit -1.5dpt ,die wurde allerdings nur in der Schule getragen…
Wie genau das geht kann ich dir nicht sagen. Aber mir ging es ähnlich.
Vermutlich beginnt es mit einer leichten Fehlsichtigkeit und diese wchst dann so an dass man das selbst nicht mehrkt und denk, alle anderen Menschen sehen das genau so wie man selbst.
Ein Arzt meinte auch mal, dass es durch die Pupertät und evtl. einen Wachstumsschub kommen kann.
Wenn du dein Leben lang unscharf siehst, weißt du ja nicht, dass es eigentlich besser sein müsste, denn du kennst ja nichts anderes ;)
lg, couka
Ok, ich bin 14 und mittlerweile habe ich -11, 5 und -12, 8 dpt . Ich habe meine Brille mit 12 bekommen (mit -6, 6 und 9, 1 dpt ich habe auch nichts bemerkt , weil man die Welt nicht anders kennt als halb verschwommen , wie auch, wenn man nie klar gesehen hat, er sollte sich jetzt nur dringend ne Brille/Kontaktlinsen zulegen
Ging mir vor vielen Jahren genau so. Als ich meine erste Brille mit ca. 5 Dioptrien bekam war ich fasziniert was man alles sehen kann. Ich war damals 15 Jahre alt.