Liebesbeziehungen, die rauschhaft beginnen: starkes Fundament oder Strohfeuer?

8 Antworten

Also von der Psychologischen Seite gesehen spielt das keine große Rolle, denn man ist ja verliebt! Da projeziert mein sowieso sein inneres Idelabild auf den anderen. Im Volksmund sagt man auch, das man "die rosarote" Brille auf hat. Diese hat man auf, egal ob man es langsam angehen lässt oder rauschhaft. In der Regel lassen die Projektionen dann nach 6 Monaten bis 2 Jahren nach. Dann scheint es so, das man Dinge am Partner erntdeckt, die man vorher einfach nicht gesehen hat. Zudem kommt dazu, gerade bei jungen Menschen, das sie sich noch stark entwickeln und Möglicherweise in eine Richtung die der eigenen entgegen gesetzt ist. Letztlich gibt es also kein Erfolgrezept!

ich glaube ,da gibt es Unterschiede,meist sind es jedoch Strohfeuer und sex.Anziehung,wenn man dies lange aufrecht erhalten kann( was nie gelingt!)dann kann es klappen.Nicht umsonst trauert man "Abenteuern" hinterher oder sucht sie,die sind was besonderes,weil nur kurzzeitig.Aber dagegen ist ja nichts zu sagen!Macht Spass!!

Nun, ich bin ein sehr emotionaler Mensch, wenn ich mich verliebe, dann passiert das schnell und heftig. Aber ich verliebe mich auch nicht ständig in jemanden Neues und wenn ich mein Herz vergebe, dann ist das nichts Leichtfertiges. Zumindest von meiner Seite kann ich behaupten, dass es immer ein Fundament gab. Von der anderen Seite war es mal so und mal so. Ich denke nicht, dass man da eine Regel aufstellen kann. Es kommt immer ganz auf die beteiligten Menschen an.

Shasha187  14.01.2011, 11:51

bist du nicht der vollidiot der mich gesagt, wie Leid dir meinen Freund tut, weil ich so eine "Hexe" bin, auf gut deutsch? So sieht man sich wieder. unsensibler Mensch, hoffentlich fliegst du ein paar mal hin, damit du mal siehst, wie ich mich fühle.

IPR67  14.01.2011, 13:34
@Shasha187

Soso, ich bin also der unsensible Mensch von uns beiden...? ;-) Kind, werd mal erwachsen. Je mehr ich von dir lese, umso eher glaube ich dir sogar, dass dein Freund lügt, wenn er sagt er würde dich lieben. Du machst alle nur dumm an, nur weil du nicht die Antworten kriegst, die du hören willst. Ändert allerdings nichts an den Tatsachen. Nein, ich bin kein Vollidiot - und 'Hexe' habe ich dich auch nicht genannt, das sind deine Worte...

Im Prinzip beides, starke Zuneigung ist ein guter Ausgangspunkt für eine Beziehung, jedoch stark durch oberflächliche Eindrücke und Erfahrungen geprägt. Wenn ihr es schafft euch in euren inneren Eigenschaften und Fehlern lieben zu lernen kann mehr daraus werden. Zusammenraufen müsst ihr euch also trotzdem und wo gehobelt wird fallen nunmal Späne.

Hey, danke für die Frage.

Es ist nicht leicht, so etwas zu beantworten, da bei dem Thema Beziehungen verdammt viele Faktoren im Spiel sind: - Wie alt Ihr seid - Wieviel Wert Ihr auf die Beziehung und Ihr gelingen legt - Wie sehr Ihr dazu in der Lage und bereit seid, zu kommunizieren und an der Beziehung zu arbeiten - Wie gut Ihr dazu in der Lage seid, Euer Ego rauszuhalten, zu versuchen den Partner zu verstehen und nicht aus Prinzip auf sein Recht beharren

Verlier die Hoffnung nicht, wenn es Dir wichtig ist, aber versuche klar zu denken und wenn es klare Zeichen gibt, dass es auf Dauer nur beiden schadet, ziehe den Schlußstrich.

Viel Glück.