Wie vermeide ich nach einer Grippe eine starke Gewichtszunahme?
Hallo. Seit 5 Tagen habe ich eine starke Grippe aber bin langsam wieder auf dem Weg der Besserung. In der Zeit habe ich fast 4 kg verloren wegen des Fiebers. Es ist kein einziger Tag vergangen an dem ich nichts gegessen habe, auch wenn es nicht immer viel war. Es war immer feste Nahrung da ich von Anfang an im Kopf hatte, das ich nicht möchte dass mein Körper hungert und dann wieder zunimmt.
Wird trotzdem ein jojo Effekt entstehen wenn ich wieder gesund bin? Und falls ja, kann ich diesen vermeiden wenn ich langsam mit Gemüse und Suppe beginne? ber wie gesagt, während der Krankheit habe ich feste Dinge gegessen, darunter auch Eis.
Liebe Grüße
5 Antworten
Du wirst das Zunehmen nicht verhindern können, weil das zum großen Teil keine echte Gewichtsabnahme in Form von Fett ist, sondern häuptsächlich Flüssigkeitsverlust.
Diese 4kg waren nur Wasser + Magen-Darm-Inhalt. Wenn du jetzt wieder normal isst, wirst du diese auch wieder zunehmen. Das ist erstmal normal und hat in diesem Fall nichts mit den Jojo-Effekt zu tun (auch wenn das Prinzip das selbe ist)
Du hast nur Wasser verloren. Das ist normal. Wenn du langfristig Gewicht verlieren willst, ist das einfachste Stichwort, dass hier zu nennen ist: "Kaloriendefizit".
Wie schon geschrieben wurde. Du hast nicht wirklich Gewicht verloren, sondern merkst auch auf der Waage nur die Auswirkungen der Krankheit. Wenn du wieder gesund bist, verschwinden auch diese Auswirkungen.
Ich nehme mal an, dass du langfristig einfach so viel wiegen wirst wie vorher auch.
5 Tage Grippe / grippaler Infekt sind jetzt nicht so, dass du da heftig gehungert hast. Da hat dein Körper auch ganz andere Sachen im Sinn.
Iss wie du Hunger hast, das würde ich so machen. Eben das, was der Körper grade so braucht.