was ist kaffesatzartiges erbrechen. wie sieht es aus und woher kommt das?
ich bin zwar in einem medizinischem Beruf habe es aber noch nie gesehen .. weiter Symptome & Ursachen ?
4 Antworten
kaffeesatzartiges erbrechen : blut aus dem Magen der Speiseröhre/mundhöhle kommt mit Sakzsäure des Magens in kontakt, wird dann hämatinisiert, d.h. hämoglobin wird zu hämatin, sieht dann "kaffeesatzartig" aus.kommt bei blutenden varizen (alkoholismus) der speiseröhre vor,dto. magen/zwölffingerdarmgeschwür; bei darmverschluß auch möglich; größere mengen und wiederholt immer abklärungsbedürftig d. arzt.
naja, beim erbrechen-plötzlich- kommt es ja gelegentlich durchaus zu einrissen in der speiseröhre, ist natürlich abhängig von menge und geschwindigkeit/heftigheit und art des erbrochenen, und das sollte dann, wenn nicht wiederholt erbrochen wird, frischblutig sein. kaffesatzartiges erbrechen bedeutet erstmal, daß blut mit magensäure in kontakt gekommen ist. größere mengen (vielleicht mehr als 20 ml) und anhaltend : ab zum krankenhaus/notfallpraxis.
Wenn du schonmal Kaffeesatz aus einem Kaffeeautomaten(früher Handfilter)gesehen hast und das ganze als matschige Pampe vorstellst, dann dann kannst du dir ein Bild davon machen. Teerstuhl ist im Prinziep nichts anderes, wie der Name schon sagt, ist der Stuhl tief schwarz manchmal auch von der Konsistenz wie Kaffeesatz. Meistens durch Magen- Darmulcera oder wenn größere Mengen an Blut geschluckt werden.
Bei Ösoephagudvarizenblutung erbrechen die Pat. im Schwall, so dass alles und jeder zwangsläufig im Blut badet... :(
Warum "kaffeesatzartig", das wurde hier schon erklärt (bei längerer Verweildauer des Blutes im Magen entsteht durch den Kontakt mit Salzsäure Hämatin, daher auch der Name "Hämatemesis" für das Bluerbrechen). Zu den Ursachen zählen: Ösophagusvarizen (bei Erhöhung des Pfortadersdrucks; Pfortader ist die Verbindungsvene zwischen Magen-Darm-Trakt und Leber), Fundusvarizen (das sind "Krampfadern" im Bereich der "Magenkuppel"), Speiseröhren- und Magenkrebs, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, sogenanntes Mallory-Weiss-Syndrom (ist ein Schleimhauteinriß am Übergang von Speiseröhre und Magen, der z.B. durch starkes Erbrechen nach Alkoholexzess auftreten kann!) und noch andere. Durch starken Blutverlust kann es rasch zu Schock-Symptomen kommen, Bluterbrechen ist daher ein medizinischer Notfall!
he soweit wie ich es kenne sieht es schwarz aus.es kommt bei den meisten patienten vor,die leider bald einschlafen,wenn sie zusätzlich probleme mit den magen haben...
Kaffeesatzartiges Erbrechen ist nicht nur abklärungsbedürftig, sondern sollte einen sofortigen Notruf zur Folge haben!