140kg Squads aber 315kg Beinpresse. Schlecht für die Knie?
Hallo ich trainiere seit ca 1 1/2 Jahre und liebe den Sport (Bodybuilding/Powerlifting). Doch meine Frage ist ob 310 kg Beinpresse 3x10 zu viel ist. Ich schaffe das locker und sowohl bei den Squads als auch bei der Beinpresse ist meine Technik sehr gut. (Natürlich hier und da immer ein bisschen besser machen aber sonst sehr gut)
Ich hab nur Angst, dass ich durch die hohe Differenz meine Knie kaputt mache.
Hatte bevor ich mit dem Sport angefangen habe schon Knieprobleme, da ich 10 Jahre Handball gespielt hab und mich während dem Training verletzt habe.
Bin 17, 91 Kg, 181cm
2 Antworten
Also pass auf. Wenn du schon Kraftsport machst, dann denk nicht drüber nach, ob du deinen Körper schädigst! Das Sprichwort von Arnold Schwarzenegger lautet: "NO PAIN NO GAIN", ich betone hier nochmals das Pain. Also wenn du schon wie beschrieben Bodybuilding/Powerlifting machst, dann solltest du wissen, dass der Körper ständig durch das Muskelversagen ein Leid erfährt. Daher lässt sich sagen, dass jeder Trainingstyp egal ob Ektomorf oder Mesomorf etc. den Körper schädigt. Falls du möchtest, dass du dich nicht verletzt bzw. deinen Körper schädigen willst, rate ich dir weniger Wiederholungen mit mehreren Sätzen zu absolvieren! Außerdem empfehle ich dir weniger Gewicht zu nehmen.
PS: Ich bin selber erst Anfang 18 und mache 400 Kilo Beinpresse :))
[Hilfreich? Dann markiere den Beitrag doch bitte als "Hilfreichste Antwort"]
Ich weiß was du meinst danke. Ich halte mich selber schon recht zurück was die Progression angeht.
Nochmal danke 😅
Ja das geht schon auf die Knie :/ also übertreib das lieber nicht so