2. MRT Befund übersetzen?
so diese Woche dann noch ein MRT gehabt mit dem Verdacht auf ein Innenmeniskusriss.
Ich schreibe mal alles auf, was im Befund steht:
Klinik: Verdacht auf Innenmeniskusriss. Belastungsabhängige Schmerzen lateral seit einem Jahr.
Technik: PDW fettsupprimiert triplanar, T1-TSE sagittal.
Befund: Es liegen Fremdaufnahmen vom 17.10.2020 zum Vergleich vor.
Im medialen Kompartiment Signalalteration des Innenmeniskushinterhornes mit Kontakt zur Unterfläche im Sinne einer Degeneration mit begleitender Risskomponente. Angrenzend verminderter Knorpelbesatz der medialen kondylären Belastungszone, Grad III-IV. Kontinuität des medialen Kollateralbandes.
Das vordere Kreuzband in Struktur ausgedünnt, am ehesten im Rahmen von Teilrupturen. Das hintere Kreuzband vermehrt anguliert, in Kontinuität dargestellt.
Im lateralen Kompartiment Signalalteration des Außenmeniskushinterhornes, hier Kontakt zur Oberfläche im Sinne einer begleitenden Risskomponente auf dem Boden einer Degeneration. Verminderter Knorpelbesatz des lateralen kondylären Belastungszone, Grad III. Kontinuität des lateralen Kolletalbandes.
Die Partella steht leicht lateralisiert und weist im Bereich der dorsalen Patellafacette sowie des angrenzenden femorpatellaren Gleitlagers einen verminderten Knorpelbesatz auf, Grad II. keine höhergradige Ergusskomponente. Regelrechte Abbildung der Partellasehne.
Beurteilung:
1. Signalalteration des Innenmeniskushinterhornes mit Kontakt zur Unterfläche im Sinne einer begleitenden Risskomponente auf dem Boden einer Degeneration. Hier angrenzend verminderter Knorpelbesatz der medialen kondylären Belastungszone Grad III-IV.
2. Das vordere Kreuzband ausgedünnt, am ehesten im Rahmen von Teilrupten. Das hintere Kreuzband regelrecht dargestellt, diskret vemehrt anguliert.
3. Signalalteration des Außenmeniskushinterhornes mit Kontakt zur Oberfläche im Sinne einer Risskomponente auf dem Boden einer Degeration. Hier angrenzend verminderter Knorpelbesatz der lateralen kondylären Belastungszone, Grad III.
4. Leichte Lateralstellung der Partella. Chondropathia partallae Grad II. Keine Ergusskomponente.
Was hat das zu bedeuten?
Soo... Den Termin beim überweisenden Arzt habe ich erst am 27.10.21 und daher wollte ich mal fragen. Wie schlimm ist es? Wird es eine Operation geben? Wie sollte ich mich bis zum Termin verhalten? Knie wieder entlasten? Lange Spaziergänge wieder einstellen?
1 Antwort
Fangen wir mit dem Kreuzband an:
Das vordere Kreuzband sieht so aus, als hättest du dir dieses schon teilgerissen. Das kannst du dir vorstellen wie ein Hanfseil, welches ausgefranst ist. Hält zwar noch, aber nicht mehr so viel wie gesund.
Zu den Menisken:
Du hast am Innenmeniskus und am Außenmeniskus Risskomponenten. Außerdem hat der Knorpel starke Schäden. Grad IV ist schon das Maximum der Einteilung.
Die Kniescheibe ist etwas versetzt und auch dort hat der Knorpel schon Schäden Grad II.
Das liest sich meiner Meinung nach nicht so gut. Das Kreuzband ist die eine Sache aber viel wichtiger sind die Menisken und der Knorpel. Das sind elementare Bauteile für die Funktion des Kniegelenkes. Ich würde das Knie auf jeden Fall entlasten, um es nicht noch mehr zu reizen. Bei Grad IV ist der Knorpel schon bis auf den Knochen runter. Außerdem würde ich mich schon mal auf die Suche nach Experten für Kniechirurgie machen. Das wird sehr warscheinlich darauf hinauslaufen.
Okey alles klar. Nochmals danke dir. Das mache ich dann