Was genau ist mit meinem Knie?
Ich hab nach einem Fahradunfall mein Knie sehr stark verletzt. Nach einem MRT ist folgende Diagnose herausgekommen:
-Zwei Fragmentäre Fraktur der Eminentia intercondylaris mit leichter Dislokationsstellung der eminentia intercondylaris
-Zerrung des Vorderen Kreuzbandes
-Subchondrale Fraktur des lateralen Femurkondylus
-Kein Meniskusriss, Keine Knorpeläsion
-Ausgeprägter Gelenkserguss
-Patella bipartia mit kleinen Grad 4 Knorpeläsionen am Rand des Ossikels
Wie schlimm ist es und was genau habe ich? Als ich mein Arzt aus spass gefragt habe ob ich nächste Woche fussball spielen könnte meinte er es wäre kein problem da es nicht so schlimm ist. 1 jahr später und ich kann mein Knie immernoch nicht ganz austrecken bzw. überstrecken. Danke schonmal im Voraus
Darf man fragen, welche Therapiemaßnahme vor einem Jahr geschehen ist?
physiotherapie
2 Antworten
Da hast du ja eine ganz schöne Baustelle...Wenn das nach einem Jahr noch solche Probleme macht, solltest du eine MRT-Verlaufskontrolle anstreben - manchmal stellen sich Defekte im Verlauf anders dar oder man erkennt bestimmte Probleme erst später.
Insgesamt sind die beschriebenen Defekte ohne die Bilder nicht eindeutig zu bewerten.
-Zwei Fragmentäre Fraktur der Eminentia intercondylaris mit leichter Dislokationsstellung der eminentia intercondylaris
—> Große Frage, ob das zwischenzeitlich wieder durchbaut (festgewachsen) ist und wie die Fehlstellung genau aussieht oder ob sie sich verschlechtert hat. Gerade eine Dislokation/Fehlstellung kann zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen führen.
-Zerrung des Vorderen Kreuzbandes
—> Wenn die Diagnose stimmt, sollte das mittel- bis langfristig keine Probleme mehr machen.
-Subchondrale Fraktur des lateralen Femurkondylus
—> Tjaaaa, gute Frage... Umfang des Defektes? Weitere Entwicklung? Daraus folgende Arthrose?
-Kein Meniskusriss, Keine Knorpeläsion
—> 👍
-Ausgeprägter Gelenkserguss
—> Grundsätzlich ist ein Erguss zu erwarten. Ob im beschriebenen Umfang, bin ich unschlüssig - wobei der Begriff „ausgeprägt“ erfahrungsgemäß subjektiv ist...
-Patella bipartia mit kleinen Grad 4 Knorpeläsionen am Rand des Ossikels
—> Sonderform der Kniescheibe mit leicht verbrauchten Knorpel - so erstmal nicht dramatisch.
Warst du denn mal beim Orthopäden damit?! Hoffe ich... Was sagt der?
Nein noch nicht. Ich kläre das mit meimem hausarzt ab und schaue was ich machen kann. Vielen vielen dank
Wie ich schon schrieb, kann man ohne die Bilder zu kennen keine wirklich verlässliche Aussage treffen - weil eben erfahrungsgemäß die Beschreibung der Befund eine gewisse subjektive Komponente enthält.
Was das VKB angeht differenzieren wir bei uns im Haus sehr wohl zwischen der Beschreibung als Zerrung oder dem V.a. eine mögliche Teilruptur und im hiesigen Befund wird nichts von Teilruptur beschrieben, Meniskusschäden sogar explizit verneint. Letztlich fehlt aber uns als Radiologen oft das Feedback, was denn letztlich interventionell hinter den Bildern steckte...
Die Knorpeldefekte habe ich vielleicht zu sehr unterbewertet, mich hier allerdings auf „klein im Randbereich“ bezogen. Eine differenziertere Betrachtung unter der Berücksichtigung der Gradeinteilung wäre sicherlich noch besser gewesen.
Wir sehen es leider oftmals in der Arthroskopie, dass das VKB komplett rupturiert ist, obwohl die Bildgebung Zerrungen zeigt. Natürlich müsste hier eine erneute vergleichbare Bildgebung stattfinden.
Wenn dein Hausarzt keine Zeit hat, dir das zu erklären, dann buch dir ein paar Termine bei der Physiotherapie. Und nimm den ganzen Papierkram mit.
Hallo T3Fahrer, manche Antworten sind nicht so ganz korrekt, aber das ist überhaupt kein Problem. Das VKB kann sehr wohl rupturiert sein, evtl. mit meniskale Anteilen. Zerrungen im Kernspin weisen häufig eine Vollruptur in der Arthroskopie auf. Kleine Grad 4 Knorpelläsionen sind sehr wohl dramatisch. Man unterscheidet von Grad 1 (Harmloser Defekt bis Grad 4 Knorpelschicht fehlt komplett).
Grundsätzlich sollte man sich nochmal die leichte dislozierte Fraktur anschauen und eventuell intervenieren. Eine erneute MRT Kontrolle sollte erfolgen. Sehr schöner Beitrag von dir, Klasse :) LG David