37 SSW Femurlänge passt nicht?
Hallo,
Heute Nachmittag war ich bei meiner FÄ. Sie untersuchte mich wie gewöhnlich und stellte fest, dass die Femurlänge nicht passt. Kurz gesagt, der Oberschenkelknochen ist zu kurz, ca 4 Wochen. Sie hat mir gesagt, dass es sein könnte, dass durch die Lage des Kindes die Messung ungenau sein könnte. Hat mir aber auch eine Adresse für eine Praxis für Feindiagnostik gegeben. Habe mich mittlerweile verrückt gelesen & wollte jetzt wissen ob jemand in einer ähnlichen Situation war bzw ist. Hätte man sowas nicht schon eher merken müssen? Bzw gestern bei der Anmeldung wurde noch gesagt, es ist alles in Ordnung. Bin hin und her gerissen, ob ich wirklich wissen will, "was könnte sein".. Ich bin total verunsichert, weil in der SS bisher alles in Ordnung war & urplötzlich kommt so ein Ergebnis. Soll ich die Feindiagnostik jetzt in der 37 SSW machen lassen? Kann es nur eine Fehlmessung sein? Und vor allem, man hätte doch mögliche Fehlbildungen schon eher bemerken können?
Mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum. Ich freue mich über Antworten.
4 Antworten
Es ist sehr gut möglich, dass es eine Fehlmessung ist, es geht hier nur um einige mm Unterschied. Laut Dr. Bluni soll die Femurlänge in der 37. SSW etwa 69mm betragen (normal 64-74mm). In der 33. SSW wären 57-67mm normal. http://www.bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_fl Wenn der Knochen nicht wirklich gerade im Ultraschall eingestellt wurde, kann es daher zu einer Fehlmessung kommen. Wenn vorher immer alles in Ordnung war, wäre es ungewöhnlich, wenn jetzt plötzlich etwas nicht stimmen würde. Mach dir nicht zu viele Gedanken, bei meinem Baby kam auch je nachdem wer den US gemacht hatte, immer ein anderes Ergebnis raus.
In dieser Grösse können die Kleinen tatsächlich nicht mehr so genau gemessen werden. Lass dich nicht verunsichern deswegen. Diese Diagnose haben schon einige Frauen gehabt und haben trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Manche vielleicht eher klein, aber normal.
Ich weiss nicht, ich denke, ich würde es gar nicht machen lassen. Was ändert es jetzt denn noch? Das Baby kann jeden Moment kommen, so oder so.
hallo. lass dich da nicht verunsichern-ich denk mal das war nur ein rein technisches Problem. zur Feindiagnostik würd ich nun auch nicht mehr gehen-was würde das denn ändern?
alles Gute
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.
Es war 37 Wochen alles ok...vertraue darauf doch noch die letzten 3 Wochen.
Ändern kannst Du doch jetzt nichts.
Ich hatte etwas ähnliches, die Ärztin sprach schon von Abtreibung...alles Quatsch gewesen.
Mein Kind ist vollkommen gesund zur Welt gekommen.
Wenn es dich beruhigt, mach diese weitere Untersuchung. Schaden kann es ja jedenfalls nichts.