9.ssw und kein Herzschlag zu sehen oder hören?
War gerade im Krankenhaus der Arzt hat kein Herzschlag gesehen oder gehört. Montag war ich beim Frauenarzt sie meinte man kann es jetzt noch nicht sehen oder hören weil es zu früh sei aber das Baby ist 1 mm in 1 Woche gewachsen hat sie gesagt. Und wenn man den dottersack sieht soll alles in Ordnung sein.
4 Antworten
Hallo,
Ca. In der 6. SSW-Woche beginnt das Herz des Kindes zu schlagen. Sind Sie wirklich in der 9. Woche, sollte man das zumindest bereits auf den Ultraschall sichtbar erkennen können. Das kann bereits seit der 6./7. Woche möglich sein. Das richtige "Hören können" kommt erst später.
Ich weiß das noch so genau, weil, die 9. Woche auch annähernd die Zeit war, zu der zu mir damals gesagt wurde, mein Kind hat keinen Herzschlag, und es sei tot - was auch so war. Zu dieser Zeit hatte meine FA auf jeden Fall "erwartet", etwas zu sehen. Und das ist bereits einige Jahre her.
....Sollte es evtl.Unklarheiten zwischen den Aussagen des Arztes im Kh und Ihrer FA geben (wie ich das verstehe), sollte erst mal genau geklärt werden, wie weit Sie denn genau sind.
...Vielleicht sind Sie noch nicht in der 7./8./9. SSW? ...Und das kommt vielleicht noch?!
...Bitte klären Sie das so bald als möglich ärztlich ab.
...Und wenn Sie jetzt noch eine unvorgesehene Blutung haben, gehört sich auch die abgeklärt, wo diese herkommt.
...noch eine Info:
https://www.kinderbildungswerk.de/ssw/der-herzschlag-des-embryos-babys-in-der-6-ssw/
...Vielleicht gibt es ja womögliche "Abweichungen" zwischen den einzelnen Ultraschallgeräten - was ja evtl. auch sein könnte.
...Definitiv geklärt, was los ist, gehört sich das auf jeden Fall...!
....Ich wünsche Ihnen alles Gute...!
...Prima...!
...Schön, dass sich bei Ihnen doch noch "alles zum Guten" gewendet hat, und sich doch einiges noch geklärt hat.
Ihre "Kurznachricht" hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, obwohl ich Sie gar nicht kenne - und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück und alles erdenklich Gute..!
Das ist aber eine GUTE Nachricht!!! Danke dass du Bescheid gesagt hast.
Du bist sehr erleichtert, das spürt man. Und ich freue mich mit dir.
Zwar komisch, dass sich deine Frauenärztin so geirrt hat, aber natürlich umso besser, wenn es deinem Baby gut geht! ....Es hat ja noch Zeit zu wachsenJ.
Ich wünsche dir einen guten Verlauf der Schwangerschaft und dir und deinem Baby wirklich von Herzen alles, alles Gute.
glg
Marit
Ok danke muss morgen früh um 8 ins Krankenhaus.. Dann wird bisschen untersucht und wenn nötig OP
...Gehen Sie bitte auch hin und lassen Sie sich untersuchen, wenn Sie schon so einen "Bescheid" bekommen haben. Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen, dafür sind diese Leute da!
...Ich weiß genau, wie verunsichert Sie jetzt sind.
...Vielleicht haben sich auch nur irgendwelche "Fehler" eingeschlichen (auch in Ihren Bericht hier), ich würde es Ihnen wünschen. Und dass sich das "Problem" für alle Seiten in Wohlgefallen auflöst.
...Nochmal alle guten Wünsche...!
Was haben sie denn im Krankenhaus gesagt (warum warst du überhaupt dort)? Ist es für die Ärzte dort auch normal?
Ich persönlich denke, dass man in der 9. Woche durchaus etwas sehen können sollte.
Allerdings kommt es immer darauf an, wie der Arzt mit den Geräten umgehen kann, wie modern diese sind und ob du tatsächlich schon in der 9. Woche bist - sprich, ob dein Zyklus, in dem du schwanger wurdest, genau so verlaufen ist, wie gewohnt. Falls sich z.B. dein Eisprung um einige Zeit nach hinten verschoben haben sollte, dann bist du auch noch nicht so lange "tatsächlich schwanger", wie du denkst (bzw. wie berechnet) und demzufolge ist auch der Herzschlag dann noch kein "Muss".
Es nützt alles nichts, du musst abwarten - mehr kannst du schlicht nicht tun.
Alles in Ordnung war gestern dort zur Blutabnahme und US.. 6.ssw und alles läuft prima
Puh! Prima!
Drei Wochen zurück - das macht schon einen Unterschied.
Alles Gute weiterhin für dich und dein kleines Bauchwunder!!
Also ich bin dort hingegangen wegen meiner Schwiegermutter weil sie sagt die schmierblutung ist nicht normal aber meine Frauenärztin meine Blutung kann normal sein wir warten ab und dass es zu früh ist eine herzaktion zu sehen. Der Typ im Krankenhaus meinte blutung sei normal aber mein hört nichts und sieht nichts vom Herzschlag. Er meint morgen sofort OP aber stellt euch vor es lebt noch und er entnimmt es mir... Was soll ich tun verdammt
O.k. - dann scheint sich dieser Arzt ja sehr sicher zu sein.
Zunächst mal kann dich niemand zu so einer OP zwingen. Warum rät man dir so dringend dazu? Wenn du schon blutest, kann es doch durchaus sein, dass es einen natürlichen Abgang gibt - dann wird die Blutung noch sehr viel stärker. Oder gibt es bereits (absehbare) Komplikationen?
Vor der OP (wenn sie eben notwendig ist) gibt es aber immer auch noch eine erneute Untersuchung um sicher zu gehen, dass es tatsächlich keinen Herzschlag gibt. Wenn du sehr unsicher bist, kannst du dir eine zweite Meinung bei deinem Frauenarzt holen oder auch in einer anderen Klinik.
Alles Gute für Dich!
Mach Dich doch nicht verrückt. Vertraust Du der Frauenärztin nicht?
Sind aber nur so schmierblutungen
schmierblutungen im anfang der SS können einnistungsblutungen sien,aber laß das unbedingt kontrollieren ,deien schwiegermutter hat recht .
Genau dass sind die einnistungsblutungen. Bin noch in der 6. Ssw meine Frauenärztin hatte Unrecht
Einnistungsblutungen waren das sicher nicht. Die hat man weit vor der 6. Woche! Denn da hat die Einnistung schon vor drei bis vier Wochen stattgefunden. ;-) Und auch in den seltensten Fällen treten dabei tatsächlich Blutungen auf, die es bis "nach draußen" schaffen.
Trotzdem sind Blutungen in der Frühschwangerschaft nicht selten und können alle möglichen Ursachen haben - von harmlos bis ernsthaft. Zum Glück war es bei dir ja wohl ersteres. :-)
@aadsaatn
deine frauenärztin konnte nich korrekt deine schewangerschafswoche bestimmen ?? ich würde sie wechslen !
@aad...
Sorry aber wem willst Du das erzählen? Einnistungsblutungen kommen - wenn sie überhaupt kommen - kurz nach der Befruchtung.
Ich hatte nie welche.
Doch aber Schwiegermutter wollte unbedingt zum Krankenhaus wegen der Blutung
wenn deien gynekologin und dein krankenahsuarzt das beide dir besträtigt haben , was willst du dennnoch hören . im normalfall wissen frauen in der 9. woche oft noch garnicht, dass sie schwanger sind . da kann der arzt noch nichts hören und laß nicht so oft ultraschall machen -- 2 x reicht vollkommen aus .das kind bekommt es jedesmal negativ mit.
Im Normalfall? Doch, das wissen die Frauen - weil sie dann nämlich mindestens einmal keine Periode hatten. Sicher gibt es da Ausnahmen - Frauen, die falsch die Pille nehmen oder einen sehr(!) unregelmäßigen Zyklus haben - aber die sind NICHT der Normalfall (auch wenn man das bei vielen Fragen hier gerne glauben möchte).
ich habe 3 kinder bekommen un d hatte jedesmal noch einmal meine regelblutung ,trotz schwangerschaft . also für mich war es normal erst relativ spät zu erfahren , dass ich schwnager war.. auch meine töchter haben es erst um die 12 . woche erfahren .
Du warst drei Mal schwanger und schreibst ernsthaft, dass du deine Periode hattest???
Sorry, ich bin raus....
Ich erweitere meine Aussage von vorhin auf: Im Normalfall kennen Frauen ihren Körper und haben zumindest rudimentäre Kenntnisse von den biologischen Abläufen. Eine Periode und eine Schwangerschaft schließen sich gegenseitig aus. Kannst du gerne glauben...oder deinen Frauenarzt fragen (oder hast du zufällig zwei Gebärmütter? - dann wäre es theoretisch denkbar).
ach allyluna - du kannst mir schon glauben ,dass ich weiß,wovon ich spreche -- es gibt reichlich frauen , die weiterhin ihre regel haben und trotzdem schwanger sind-- das ein e schließ das andere nich t imme r aus --es ist nicht das normale, aber es kommt vor .
Doch, das eine schließt das andere aus! Bio Grundkurs. Und ich glaube nicht, dass du tatsächlich weißt, wovon du redest. Du beweist es mit jedem Kommentar erneut....
Aber bitte - mach dir doch den Spaß und frag einfach mal bei deinem Frauenarzt nach... nur so... interessehalber. Und schreib dann, wie laut er gelacht hat... ;-)
ichhae 3 mütterpässe --auch heute nch -- da steht alles drin -- wieviele kinder hast du eigentlich schon geboren ?
Da steht GARANTIERT nicht drin, dass du deine Periode hattest, sondern Blutungen!
Und ich bleibe dabei - frage deinen Frauenarzt. Wenn du das gemacht hast, verrate ich dir, wie viele Geburten ich hinter mir habe. Ich weiß zwar nicht, was dir diese Information bringen soll.... aber bitte.
nein, da steht aber der geburtstermin drinn , und der stimmte immer genau um 4 wochen nicht mit dem errechneten entbindungstermin überein und genau darum habe ich mit meiner lagjährigen gynekologin darüber gesprochen .. ich habe sogar eine gute freundin , die von ihrer zweiten schwangerschaft lange nichts wußte -sie hatte garkeien schwangerschaftsbauch und immer regelmäßig eine leichte blutung zu den regeltagen .sie bekam ein gesundes mädelchen -- du hast in deinem leben noch kein kind entbunden ,das steht für mich schon mal fest .
AHA! Ertappt! Hat ja lange gedauert...
Mit drei Kindern sollte man den Unterschied zwischen Blutung und Periode schon kennen, meinst du nicht?
Aber - frag dazu doch deine Ärztin. Es ist keine Schande, auch im vergleichsweise hohen Alter solche Fragen zu stellen.
....und Sherlock Holmes warst du in deinem vorigen Leben nicht... ;-)
für was hälst du dich bist du hier die geburtsspezialistin ?? wen ahst du ertappt ?? mich bestimmt nicht - höchstens du dich selber bei deiner hochnäsigkeit --warum beisst du eigentlich so um dich --unsicher ?? na gut -- bis thalt ne pubertierende schülerin mit bio leistungskurs
Meinem Baby geht es gut und ich bin nicht in der 9.ssw sondern in der 6.😓