7SSW leichte Blutung kein Embryo sichtbar?
Hallo mein Name ist Steffi und ich müsste rechnerisch 7+ 2 SSW hatte am 14.03.2019 meine erste Untersuchung beim FA (6+ 2 SSW) und man hat eine Fruchthülle und Dottersack gesehen aber keinen Embryo, die Ärztin war nicht beunruhigt und sagte wir sollen abwarten. Gestern habe ich Blutungen bekommen und bin direkt zum Krankenhaus gegangen wo sie mir bei der Untersuchung gesagt haben das man immer noch keinen Embryo sieht, die Fruchthülle war 16,2 mm. Ich bin heute direkt nochmal zu meiner Fa gegangen weil die Untersuchung im Krankenhaus nicht sehr aufschlussreich war und meine Fruchthülle ist von 16,2mm auf 14,2mm verkleinert und man sieht immer noch keinen Embryo (Nur Dottersack in der Fruchthülle) es wurde Blut abgenommen für die Bestimmung des Hcg wertes und Dienstag hab ich den nächsten Termin. Meine Fa sagte wenn die Blutung schlimmer werden, soll ich ins Krankenhaus zur Ausschabung (Blutung ist zurück gegangen)
Hat jemand schon solche Erfahrung damit gemacht das der Embryo erst später sichtbar war und kann sie mit mir teilen ich habe echt Angst das es vorbei ist.
Danke im Vorraus.
6 Antworten
Wovor hast du Angst? Dass die Schwangerschaft vorbei sein könnte?
Sowas passiert. Oft. Und man könnte überhaupt nichts daran ändern.
Natürlich kannst du noch ein paar Tage warten, bis die Auswertung deines Blut-Hcg-Wertes da ist und nochmal ein Ultraschall gemacht wird, aber wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, wo bis dahin mittlerweile ein Herzsschlag ausfindig zu machen sein sollte...
Dann ist das so und möglicherweise war da dann auch nie etwas und du hattest ein Windei. Das heißt, die Entwicklung eines Embryos hat nie stattgefunden.
Warte ab. Vielleicht hast du einen Eckenhocker, der sich noch nicht zeigen mag.
Auch das die Fruchthülle geschrumpft ist muss nicht unbedingt sein. Vielleicht hat sich dein FA oder der im Krankenhaus vermessen. Das kann vorkommen, wenn einer akkurater misst als der andere.
Auch Blutungen müssen nicht gleich das Ende bedeuten.
Hat jemand schon solche Erfahrung gemacht und kann sie mit mir teilen ich habe echt Angst.
Welche Erfahrung meinst Du? Eine Ausschabung oder dass man keinen Embryo sieht?
Ich hab gehört das einige Frauen das selbe hatten und sich der Ebryo doch erst später als normal gezeigt hat und es am Ende doch noch alles gut geworden ist. Hatte schon jemand die Erfahrung das der Embryo erst später sichtbar war ?
Ich habe eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen für eine Ausschabung
Wenn die FA sich so sicher ist musst du der Realität ins Auge blicken die du anscheinend nicht sehen/hören willst.
Es klingt herzlos aber ich nehme meine Frau haben es auch schon hinter uns.
Das ist die Natur, abhaken das es nicht geklappt hat, keine Gedanken daran verschwenden und weiter probieren.
Um dir den hCg wert mitzuteilen?
Wenn es ein Abbruch war ist das weder schlimm noch musst du Angst haben, das passiert sehr oft gerade in dieser frühen Phase.
Löse dich von dem Gedanken das jemand schuld hat oder es ein tragisches Ereignis ist.
Mache weiter wie vorher oder es macht dich kaputt
Ein Windei ist nichts ungewöhnliches. Wenn du eine Überweisung für eine Ausschabung bekommen hast, muss sich deine FÄ sehr sicher sein, dass da nichts ist, die sind ja darauf spezialisiert und raten einem nicht gleich zu so einer Maßnahme. Wenn der Termin am Dienstag immer noch nichts ergibt, weißt du, dass da leider nichts ist.
Wenn meine Frauenärztin sich so sicher wäre, hätte ich nicht Dienstag nochmal einen Termin zur Untersuchung.