Ab wann schaltet der Stoffwechsel auf "Sparflamme"?
Hi würde gern schnell abnehmen. Ich weiß das dies die ungesunde variante ist aber trotzdem. Es heisst ja das der körper den grundumsatz braucht um die grundlegenden körperfunktionen sm laufen zu halten. Das heißt wenn ich weit unter dem grundumsatz bleibe (was ungesund ist,ja ich weiß :) ) das er dann auf "sparflamme" schaltet und jede noch so kleine nahrung hortet und man letztlich sogar dann zunimmt wenn man wieder "normal" isst. ("Jo-jo effekt") So jetzt zu meiner sache. Ich will schnell abnehmen ohne dann in den jo-jo-effekt zu geraten. Daher dachte ich mir einfach mal nur einen tag lang weit unter dem grundumsatz zu bleiben und dann schon wieder ganz normal zu essen und das evtl. wöchentlich wiederholen.
Geht das gut? Die frage ist halt wie lange dauert es bis der körper auf "sparflamme" schaltet also den stoffwechsel zum stillstand bringt. Könnte mir vorstellen das wenn ich das nur einen tag mache es noch klappt. Bin mir aber nicht sicher.
Kennt sich jemand aus. Schaltet der körper erst nach längerer dauer auf "sparflamme" oder ist ein tag fasten bereits zu lang?
11 Antworten
Hallo!
Könnte mir vorstellen das wenn ich das nur einen tag mache es noch klappt.
Dann arbeitest Du immer diesen einen Tag für JoJo.Die Fettverbrennung ist ein im Körper ständig ablaufender Vorgang. Das Ausmaß hängt immer vom Grad körperlicher Betätigung und damit vom Energiebedarf ab. Aber : Dein Körper greift in der Regel nur in Ausnahmesituationen auf Eiweißreserven zurück.
Dies wird bei einer Diät oder Hungern der Fall sein. Das ist auch der Grund, warum dann neben den Fettpolstern auch die Muskeln schrumpfen. Diese bestehen nämlich größtenteils aus Eiweiß. Isst man wieder normal folgt Jo-Jo.
Einen dauerhaften Erfolg hast Du nur mit dem richtigen und auch effektiv gemachten Sport bei wenn dann nachhaltig umgestellter Ernährung.
Ist leider so, alles Gute.
Alter, Größe, Gewicht?
Ansonsten wird dich 1 Tag wenig essen genauso wenig schlank machen wie 1 Tag richtig schlemmen dich dick macht. Wichtig ist die Kalorienbilanz des Tages bzw. der ganzen Woche. Nur wenn du ein moderates Kaloriendefizit fährst (sprich zwischen Grund- und Gesamtumsatz liegst oder deinen Gesamtumsatz isst und das Defizit allein durch Sport erreichst) nimmst du ab. Liegst du dafür ständig über deinem Gesamtbedarf nimmst du zu und hält sich alles die Wage dann bleibt die Wage stehen.
Ab wann der Stoffwechsel auf Sparflamme schaltet und wie man gesund und dauerhaft abnimmt erfährst Du hier.
In den Jojoeffekt kommst du wenn du schnell abnimmst und dann wieder normal weiter isst, mit weniger Gewicht brauchst du auch weniger kcal :)
Hi sex4fitness, du sagst ja schon selbst, dass es weder gesund noch vernünftig ist...daher dann gleich zu deiner Frage:
JA, der Körper benötigt länger als einen Tag, nämlich in der Regel 3-4 Tage. Dann kommt man in einen sog. ketotischen Zustand...bedeutet dass deine Kohlenhydrate verbraucht und nun fast ausschließlich (freie) Fettsäuren zur Energiegewinnung verbraucht werden. Man riecht das (Mundgeruch), und in der Apotheke gibt es dazu sogar Tests.
Beschleunigen kannst du das in dem du Ausdauersport gleichzeitig machst. Willst du den best möglichen Effekt an einem Tag (so ja dein Ziel), dann diese Empfehlung meinerseits:
- morgens Glas Wasser und danach 45-60 Min Joggen mit möglichst hohem Puls (also dass du in einer anaeroben Stoffwechsellage bist > deine Energie in Form von ATP, Kreatinin etc. wird verbraucht)
- danach keine Kohlenhydrate essen, sondern nur pures Fett (gesundes! zB Walnussöl) +Protein (zB Thunfisch, Eier)
- so denen ganzen Tag durchhalten
- abends: unbedingt nochmal joggen, wenn möglich 60-90/120 Minuten aber jetzt mit langsamen Puls also in deinem Tempo dass du dich gut unterhalten kannst > aerober Stoffwechsel, Verbrauch der (freien) Fettsäuren
- danach noch in die Sauna um Wasser auszuschwitzen
So, aber wie gesagt: NICHT gesund und nicht empfehlenswert.
Hier geht es ja um die Beantwortung deiner Frage, nicht darum was gut/ schlecht bzw sinnig/sinnlos ist.
Viele Grüße,
Dr. Steiner