Abfindungserklärung nach Unfall
Hallo,
ich hatte 2001 einen schweren Autounfall. Der über die BG läuft. Ich habe eine Private Ubfallversicherung die mir 2004 eine Abfindung angeboten hat. Die ich auch unterschrieben habe. Die Ärtzte haben mir ne MDE von 30% Diagnostiziert.
Heute ist es so das sich die MDE auf 50% erhöt hat wegen Epilepsie diese soll laut meiner Neurologin ab min. 2003 bestehen. Die Private Unfallversicherung lehnt derzeit alles ab da ich die Abfindung unterschrieben hab. Allerdings war 2004 nicht bekannt das ich epilepsie habe, das erste Dramatische Anfalls leiden hatte ich 2007. Vorher waren es sympthome zur Epilepsie die nicht bis zu einem Krampfanfall führten. Kann ich jetzt tatsächlich nichts geltend machen. Ich mein ich habe mittlerweile einen Schwerbehinderten Ausweis denn ich ab 2003 bekommen hätte können.
Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen.... Ich bin jetzt schon sehr dankbar für ne Antwort
4 Antworten
Hoi.
Was steht den in der Abfindungserklärung von 2004?
Wenn dort keine Regelungen über eine Verschlimmerung stehen, könnte eine Chance bestehen. In der Regel aber sind die Versicherungen nicht so unvorsichtig und schliessen alle weiteren Forderungen aus. Die Abfindung soll eben alle Ansprüche abgelten...
Ciao Loki
Hallo, da kannst Du rein garnichts mehr machen. Solche Abfindungserklärungen machen Versicherer sehr gerne, weil sie damit den Schaden für immer vom Tisch haben. In aller Regel lautet der Satz so ähnlich: ....hiermit sind alle gegenwärtigen und auch zukünftigen Ansprüche abgegolten.
Ich kann aus beruflichen Erfahrungen nur ganz eindringlich davor warnen, solche Abfindungserklärungen zu unterschreiben, denn diese sind endgültig. Kein Gericht kann diese Abfindung mehr rückgängig machen. Sorry, keine andere Lösung mehr möglich.
Ohne nähere Hinweise zu haben, kann ich die ablehnende Haltung der Unfallversicherung nachvollziehen. Vermutlich läßt sich die Epilepsie auch nicht einwandfrei auf das damals erlittene Schädel-Hirn-Trauma zurückführen. In diesem Fall hast Du von der privaten Unfallversicherung sowieso nichts zu erwarten.
Ich glaube da wirst du kein Glück haben , das liegt zu lange zurück.