Abitur schreiben trotz starker "Migräne"?
Guten Morgen!
Ich bin momentan in den Abiturprüfungen. Leider bin ich gerade nicht in der Lage irgendwas zu "machen" und klage über:
- sehr starke Kopfschmerzen
- Schwindel
- mal ein zu niedriger Blutdruck.. 10 Minuten später kurzzeitig Herzrasen
- Sehschwäche und manchmal Übelkeit
Ich gehe mal von Migräne aus (Freundin hatte die selben Symptome). Nun weiß ich nicht ob ich a) zum Arzt gehen soll oder b) mein Abi mit diesen Symptomen schreiben soll.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob er mich (oder ein Amtsarzt) wegen Migräne für die Abiprüfung krank schreiben kann. Kennt sich jemand da ein bisschen aus? Würde nicht sonderlich gern Nachschreiben. Aber gerade bin ich aufgewacht und kann fast nichtmal gerade sitzen geschweige denn lernen.
Danke schonmal für die Antworten!
9 Antworten
geh zum Arzt, lass dir Medikamente geben gegen niederen Blutdruck usw. Und schreib dein Abi... Alles Gute dafür!
Die Rechtslage ist folgende:
Wenn du zur Abiturarbeit antrittst, giltst du als gesund.
Wenn du dann die Bearbeitung der Aufgaben abbrichst, gilt die Prüfung als "ungenügend" (oder das bisher Geleistete wird bewertet).
In diesem Falle musst du sofort den Arzt aufsuchen und ein Attest für die während der Abiturprüfung aufgetretene Erkrankung verlangen und bei der Schule einreichen.
Nur dann kann ein Nachschreibtermin möglich gemacht werden.
Natürlich solltest du zum Arzt gehen! Ich hätte deinen Symptomen nach eher auf Eisenmangel getippt, aber Ferndiagnosen aus dem Internet sind sowieso extrem unzuverlässig..
Der Arzt wird dich weder wegen Migräne, noch wegen Eisenmangel für die ganzen Prüfungen krank schreiben. Es gibt genügend Medikamente, mit welchen du dann trotzdem in der Lage bist, die Prüfungen zu schreiben. Falls es wirklich ganz schlimm wird, kann dir der Arzt dann für diesen Tag ein Attest schreiben, aber nicht schon im Voraus..
Ich nehme regelmäßig Eisentabletten aus der Apo. Dies kann es nicht sein :)
Natürlich will ich nicht im Voraus ein Attest. Ich will nicht in die Prüfung reinsitzen und dann Abbrechen müssen (genauso lief es fast Letztens). Ich will aber auch nicht am Prüfungstag zum Arzt rennen und ein "Sie haben nur eine Migräne. Sie kriegen ein Attest" hören. Darum geht's mir.
Bevor ich so eine Antwort zu hören bekomme ziehe ich die Prüfung durch.. auch wenns Ergebnis nicht so dolle wird. Alles ist mir lieber als das Abi zu riskieren.
Ich denke es ist eingebildet, bzw du bist einfach etwas nervös.
Wenn du das anders siehst, dann geht zum Arzt.
Du wirst vor jeder Prüfung gefragt, ob du dich in der Lage siehst sie zu schreiben, wenn du beim Arzt warst kannst du das ehrlich beantworten
a) zum Arzt gehen soll
Klar gehst Du zum Arzt! Was denn sonst?
Alles andere wird sich finden!
Viel Erfolg im Abi ;-)