Wer ernährt sich ketogen?
Auf Grund diverser Umstände gibt es hier keine Möglichkeit, mich aktuell zu testen.
ich habe meine carbs von Beginn letzter Woche an auf 70 runtergefahren, Donnerstag auf 30g und seit Samstag auf unter 20 g am Tag. Kalorien liegen immer ganz knapp unter meinem grundumsatz.
ich frage mich, ob man jetzt schon von einer ketose ausgehen kann. Die Wochen vorher habe ich auch schon ohne Zucker und mit wenig Carbs mich ernährt und habe in insgesamt jetzt 6 Wochen 10 Kilo verloren.
Körperfettanteil kann ich erst seit Beginn der keto Ernährung messen und da sind es 2,1% weniger in 6 Tagen.
wer ernährt sich noch ketogen? Wer mag mit mir seine Erlebnisse und Erfahrungen teilen?
ps: ich brauche keine Ratschläge zum Thema Arzt oder Ernährungsberatung oder gar eine abnehmen Kur!
4 Antworten
Ich habe selber vor zwei Jahren mich für zwei und halb Monate ketogen ernährt (unter 20 KH pro Tag), weil ich etwas Übergewicht (M, 1,73 u. 80 Kg) hatte und mir diese Form von Ernährung von den Ergebnissen am meisten zusagte.
Ich verlor in dieser Zeit ungefähr 13 Kg. Natürlich sind darunter auch 2-4 Kg Wasser die man verliert, jedoch sah ich zufriedene Ergebnisse. Ich war damals auch sehr unerfahren mit dem Thema Ernährung & Gesundheit, sodass ich immer in einem starken Kaloriendefizit war. Ich hatte aber nie körperliche Beschwerden, sondern fühlte mich ganz gut.
Das was mich genervt hatte, war der ständige Durst. Am schlimmsten war es nach dem aufstehen.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich selten einen richtigen Hungergefühl hatte.
Nach der langen Zeit habe ich dann abgebrochen, weil ich zufrieden mit dem Ergebnis war und ich wieder was süßes essen wollte.
Ja das mit dem Durst kenne ich. Ich trinke nachts nen halben Liter Wasser im „Schlaf“ und morgens nach dem wiegen auch erst mal 3/4 Liter. Den ganzen tag komme ich auf über 4 Liter Wasser
Ich ernähre mich schon 3 Jahre ketogen und habe dadurch 30kg abgenommen und mein Zielgewicht innerhalb eines Jahres erreicht.
Inzwischen halte ich mein Gewicht und esse max 20g KH am Tag, dafür esse ich aber auch mehr als meine Altersgenossen, das ist der Vorteil der ketogenen Ernährung, man hat mehr energie, man ist wacher und kann mehr essen als vorher, solange es nur das richtige ist.
Bin Leistungssportler. Mache das immer, wenn ich hart trainieren und dabei Fett verbrennen will. Beste was man machen kann. Ich mag es, dass man den ganzen Tag stabil Leistung hat durch die Ketone und kein Down bekommt, wenn der Insulin steigt (wegen Carbs). Gute Sache. Wenn du mal in Ketose warst, kommst schnell wieder rein. Ist es das erste mal ist es schwerer
Aktuell wiege ich alles aufs Gramm ab und trage es in die App ein. Hoffe dass ich das später mal im Gefühl habe. Aber jetzt sind auch 3-6 Monate je nach dem ob und wie das gut geht, nur mit 20 kh und dann steigere ich auf 30-35
Die Gewichtsreduktion ist aufgrund deines Kaloriendefizits, außerdem verlierst du einiges an Glykogen und Wasser wenn du auf Kohlenhydrate verzichtest.
Hab mich selber eine Zeit lang so ernährt, einfach aus Interesse, aber es war nach einer Zeit eine qual. Es bedarf aber an die 10-14 Tage bis du wirklich in ketose bist
Ja ach ich finde es nicht schlimm. Ich nehme halt wirklich nicht so viel fett zu mir (so wie der bulletproof Café geht garnicht) aber ich mein weniger fett ist ja durch das kcal Defizit auch nicht so schlimm. Schaue, dass ich über 50% fett unter 10% kh (also nicht mehr wie 19 Gramm) bleibe und Protein eben unter dem Fett.