Abnehmen, nicht über den Grundumsatz essen?
Hallo zusammen,
ich bin irgendwie verwirrt. Ich bin seit ca 7 Wochen auf Diät, nehme bisher nur ca 1000-1200 Kalorien am Tag zu mir, allerdings kommt es 1-2 mal die Woche aber auch vor, dass ich deutlich mehr esse, ich denke, sonst würde ich auch gar nicht durchhalten. Bisher habe ich ca 4 Kilo abgenommen. Heute zB hatte ich ca 1800 und auch süßes, morgen werde ich wieder wieder gewohnt mit 1000 - 1200 Kalorien weiter machen.
Nun frage ich mich, auf was man wirklich achten muss bzw, was nun wirklich zählt.
Mein Grundumsatz beträgt ca 1500 laut Rechner, das ist ja dieser Wert, der mein Körper in absoluter Ruhe braucht/verbraucht, oder?
Meine App zeigt mir aber an, dass ich nicht über 1500 Kalorien kommen darf, sondern darunter bleiben muss, wenn ich abnehmen will? Mein Leistungsumsatz dürfte nicht besonders hoch sein, ich habe eine sitzende Tätigkeiten, was Arbeit angeht, Sport mache ich zugegeben im Moment kaum. Ich schätze mal 2000? Zumindest laut Internet, wenn ich keine besonders anstrengende Tätigkeit eingebe.
Welcher Wert ist denn nun wichtig? Darf ich also nicht über 2000 Kalorien kommen, wenn ich abnehmen will? Oder zählt wirklich der Grundumsatz? Also nicht über 1500?
3 Antworten
Es ist wichtig das du im Kalorien Defizit bleibst also unter dem Wert den dein Körper braucht ABER nicht zu viel sonst ist es ungesund!!!
Du solltest aber ÜBER 1500kcal kommen wenn das dein GRUNDUMSATZ ist. Diesen sollte man nämlich nicht unterschreiten auch nicht beim Abnehmen
Unter den Grundumsatz solltest du nicht essen, also solltest du über 1500 Kalorien essen. 1700 Kalorien wären bei dir am besten zum abnehmen.
Um abzunehmen musst du unter deinen Leistungsumsatz essen, nicht unter deinen Grundumsatz!