Abrechnungsfaktor / Satz bei einer Zahnbehandlung / Zahnarzt?
Hallo Community,
hat jemand Erfahrung mit dem Abrechnungsfaktor beim Zahnarzt? Hatte eine Behandlung „2 Füllungen“.
und es wurde mir ein Satz von 4,55 und 3,94 berechnet und das deckt dann meine Versicherung nicht mehr. Finde das sehr hoch angesetzt. Habe ein Bild beigefügt wo dies erklärt wird warum. Kommentare wie „warum fragen sie nicht beim Zahnarzt“ oder wieso fragen sie nicht vor der Behandlung“ und in dieser Richtung brauche ich nicht. Bin mittlerweile jetzt auch schlauer. Aber suche nur Erfahrungen und jemanden der das genau erläutern kann. Vielen Dank euch für eure Hilfen.
1 Antwort
Ich arbeite schon länger nicht mehr beim Arzt. War beim Orthopäden und dort war oft der 2,3-fache Satz normal. Den Satz in der Rechnung finde ich schon hoch angesetzt. Normalerweise wird er nur höher angesetzt, wenn es dann doch etwas komplizierter ist bzw. mehr Zeit braucht als es eigentlich üblich ist. Ob das bei dir der Fall war weiß ich natürlich nicht.
Ich würde tatsächlich trotzdem mit der Praxis sprechen und fragen warum der Satz so hoch ist. Und auch erklären, dass deine Kasse es so nicht zahlt. Da wird sich dann vllt. eine Lösung finden. Normalerweise lassen Praxen da mit sich reden um eine gemeinsame Lösung zu finden.