Abszess eröffnet und leer, aber noch da?
Hallo,
und zwar hatte ich in meiner Nase knapp neben dem Nasenflügel einen äußerst schmerzhaften und dicken Abszess. Obwohl er gereift war konnte ich ihn mithilfe von Zugsalben oder antibiotischen Salben nur schwer zum eitern bewegen, daher bin ich in HNO Ambulanz des Klinikums gegangen. Der Arzt hat mir eine Betäubungsspritze in die Nasenscheidewand gegeben und anschließend einen kleinen Schnitt durchgeführt und den Eiter herausgedrückt. Aufgrund der komplizierten Lage konnte er kein Verband draufmachen. Ich sollte den Abszess regelmäßig mit Octenisept desinfizieren und weiterhin mit meiner anitbiotischen Salbe behandeln.
Nun ist dieser schon viel kleiner geworden, er schmerzt kaum mehr und fühlt sich einfach wie eine "Hautblase" an, die allerdings leer ist. Ich habe jetzt Angst, dass es einfach dabei bleibt. Der Schnitt hat sich natürlich wieder zusammengezogen und ich frage mich ob sich das "Ding" nun zusammenzieht oder zurückbildet. Es sieht aus wie eine warzenähnliche Hautwucherung, ohne Eiter oder Blut. Kann ich mit dem Auftragen bestimmter Salben, Cremes oder Lösungen das Verkleinern oder Zurückgehen fördern?
Ich werde morgen nochmal zu meinem Hausarzt gehen, aber vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße
5 Antworten
Kann sein, dass der Arzt schon den ganzen Eiter raus bekommen hat, dann besteht keine Gefahr mehr, dass es weiter Eitern wird!
Hat Denn der Arzt Dir nicht gesagt, was Du weiter tun musst? Wenn nein, dann wird das schon seine Richtigkeit haben, durch das Ausdrücken, Dank der betäubungsspritze hat er natürlich alles schmerzfrei raus gebracht, dann kannst Du beruhigt sein und musst nichts weiter tun, als warten, bis alles wieder zu ist und das kann auch ziemlich schnell gehe! Aber ich Denke, es ist nicht falsch, wenn Du das dem Hausarzt nochmals drauf schauen lässt, das kann nicht schaden!
Weiterhin gute Besserung! L.G.Elizza
Nein, das verwächst sich und wir mit der Zeit auch blass - wie jede andere Narbe auch. Frag mal in der Apotheke nach einer Narbensalbe.
Ich weiß es ist schon ein paar Jahre her aber mich würde interessieren was bei dir raus gekommen ist.
Habe gerade das gleiche Problem am Kinn.
Ja, der Abzess hat bei dir eine unglückliche Lage......aber Fakt ist, dass Eiter nicht mehr vorhanden sein darf, ich bin fast 14 Tage zum Eiterherausdrücken zum Arzt gegangen.....dann muss die tiefe Wunde von unter her HEILEN....mir wurde jedesmal nach Eiterentfernung eine Tamponage regelmässig eingeführt und gewechselt, damit die Wunde nicht von OBEN, sondern von UNTEN anfängt zu HEILEN!!
Eine Tamponade bezeichnet in der Medizin die Ausfüllung von natürlichen oder künstlichen Hohlräumen oder Öffnungen mit zumeist infektionsmittelgetränkte Verbandstoffen (Gaze).
Somit sind meine zwei Abzesse auch sehr gut verheilt.
Es sieht aus wie eine warzenähnliche Hautwucherung, ohne Eiter oder Blut......nein, das ist nicht normal, wenn ich an meine verheilten Abzesse denke! Es ist gut, wenn du noch mal den Arzt konsultierst.
Aber der Arzt muss doch Möglichkeiten erwägen, wie deine Wunde am besten von unten verheilt......es darf sich auf keinen Fall oberflächlich schliessen. Er hätte ja keinen Verband oder was anderes verwenden müssen, aber die Tamponage hätte er doch einlegen können oder? (Entschuldige Abzess = Abszess)....ICH kenne keine anderen Möglichkeiten, aber dein Arzt müsste das. Wie du dein Zuwachsen beschreibst, nein, das kann nicht normal sein.
Ich habe das Gefühl, dass es seit heute morgen wieder etwas kleiner geworden ist und hoffe inständig, dass es sich zurückbildet, allerdings kann ich deine Argumentation sehr gut nachvollziehen und gehe morgen zum Hausarzt, wobei ich in Erwägung ziehe auch noch einen HAUTarzt aufzusuchen, weil mir das einfach keine Ruhe lässt ;)
Ich wünsche dir alle Gute ,dass es besser wird und nicht noch einmal aufgeschnitten werden muss...LG elenore
Hallo! Bespreche bitte unbedingt alles weitere mit deinem Hausarzt! Er wird dir weiterhelfen,evt.auch mit Medikamenten.Es ist wirklich wichtig,daß die Verunreinigungen entfernt sind u.die Wunde von Innen nach Außen heilen kann.Auch wenn es langwierig erscheint,es wird später alles wieder ok sein ! In diesem Sinne -vertraue deinem Doc u.gute Besserung für dich !! LG
Nachdem du eh zur Nachuntersuchung gehst, so wird dir dein Arzt schon sagen, wie der Heilungsprozess verläuft. Gute Besserung...
Ja, aber dann müsste der Arzt den Abszess ja nochmals aufschneiden und ein (bei meinen Erfahrungen) Iod-getränktes Bändchen einführen, und das ist bei meinem Abszess in der Nase nicht möglich. Ohne einen Verband, der draufgemacht wird hätte das keinerlei Sinn :(