Abszess offen, füllt sich aber täglich neu, tips?

3 Antworten

Es muss kein roter Streifen zu erkennen sein um eine Sepsis frühzeitig zu erkennen, wobei das schon zu spät wäre. Dein Abszess muss tamponiert werden damit dieser offen bleibt und beim wieder auffüllen sich selbstständig wieder leeren kann und sich nicht in der Heilungsphase schließt. Platzt dein Abszess von innen auf kann es zu einer Sepsis kommen was lebensgefährlich für dich enden kann. Da es bei dir bereits chronisch und rezediv immer wieder auftritt würde ich dir empfehlen dringend einen Chirurgen aufzusuchen.

sanniswelt 
Beitragsersteller
 12.11.2017, 01:11

Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es eben seltsam, ich habe noch nie einen Abszess gehabt der sich wieder schließt... Bisher sind immer alle wieder verschwunden nachdem sie mal offen waren. Mir wäre das ja egal, meinetwegen öffne ich den noch Jahre jeden abend, es ist halt einfach seltsam und halt ein knubbel der aber eben nicht weh tut und stört oder sonstiges. Ich habe schon mal überlegt ob ich ihn einfach mal eine Zeit nicht öffne? Der Ausfluss ist ja auch kein Eiter, das ist tatsächlich nur etwas "wasser"

mariontheresa  12.11.2017, 01:15
@sanniswelt

Du hast geschrieben, erst ist die Flüssigkeit hellgelb mit etwas Blut - das ist Eiter.

Kommt generell nur eine klare Flüssigkeit heraus, könnte es auch eine Zyste sein. Auch die muss operativ entfernt werden.

Zumindest ausspülen musst wohl auch, antiseptisch, und  das paar Tage lang

Wenn ein Abszess ausgedrückt wird (was man auf keinen Fall selbst machen sollte!), dann entfernt man nur den Eiter, aber nicht das entzündete Gewebe, durch das der Eiter entsteht. Der Eiter wird sich also immer neu bilden. Diese Aussage kann man ganz leicht bei Google finden.

Wenn du also nicht ständig mit einer chronischen Entzündung in deinem Körper leben möchtest, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zum Arzt zu gehen und dich operieren zu lassen.