Abszess offen, füllt sich aber täglich neu, tips?
Hallo, ich weiß das ist ein ekliges Thema aber zu dem Problem wie ich es hab finde ich sonst nirgends antworten also eröffne ich das Thema nochmals neu mit meiner speziellen frage. Ich "leide" seid Jahren an Abszesse im intimbereich, dort wo die Hose bzw die Unterhose reibt. Das Problem habe ich einfach da ich etwas stärker gebaut bin (Ich vermute mal das sind Abszesse?) Vorab: ja ich Pflege mich, dusche täglich, an mangelnder Hygiene liegt es also nicht :) Jedenfalls bin ich mitlerweile Profi wenn es darum geht die Dinger zu öffnen. Ich arbeite immer brav mit Zugsalbe, der Abszess öffnet sich, der Inhalt läuft aus und dann ist wieder Ruhe. Doch vor c.a 4 oder 5 Monaten hatte ich wieder einen knubbel entdeckt, den mit salbe behandelt und geöffnet. Es kam wieder der Inhalt raus, der knubbel verschwand und ich war happy. Doch kurze Zeit später kam er wieder, war aber recht klein also habe ich nichts daran gemacht. Seit 6 Wochen allerdings drücke ich ihn täglich auf, jedes mal kommt Flüssigkeit raus, dann wird der knubbel wieder flach, füllt sich aber binnen 24 Stunden wieder etwas. Also jeden abend das selbe Spiel. Es tut aber nicht weh, es drückt nicht, es ist nur einfach ein knubbel der mich halt nervt. Der ausfluss ist anfangs hellgelb und leicht mit etwas Blut, beim zweiten mal drücken wird er dann langsam "klar". Meine Frage ist, ich das jetzt ein Abszess? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was es sonst sein sollte. Und: wieso zum Teufel füllt er sich täglich wieder? Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und evtl eine Lösung? Zum dok rennen wäre für mich zwar eine Option, allerdings erst die letzte. Wie gesagt, ich habe keine Schmerzen, es ist nicht heiß, es ist kein roter streifen zu sehen (sepsis) es ist einfach nur ein gefüllter knubbel... Danke im voraus :)
3 Antworten
Es muss kein roter Streifen zu erkennen sein um eine Sepsis frühzeitig zu erkennen, wobei das schon zu spät wäre. Dein Abszess muss tamponiert werden damit dieser offen bleibt und beim wieder auffüllen sich selbstständig wieder leeren kann und sich nicht in der Heilungsphase schließt. Platzt dein Abszess von innen auf kann es zu einer Sepsis kommen was lebensgefährlich für dich enden kann. Da es bei dir bereits chronisch und rezediv immer wieder auftritt würde ich dir empfehlen dringend einen Chirurgen aufzusuchen.
Du hast geschrieben, erst ist die Flüssigkeit hellgelb mit etwas Blut - das ist Eiter.
Kommt generell nur eine klare Flüssigkeit heraus, könnte es auch eine Zyste sein. Auch die muss operativ entfernt werden.
Zumindest ausspülen musst wohl auch, antiseptisch, und das paar Tage lang
Wenn ein Abszess ausgedrückt wird (was man auf keinen Fall selbst machen sollte!), dann entfernt man nur den Eiter, aber nicht das entzündete Gewebe, durch das der Eiter entsteht. Der Eiter wird sich also immer neu bilden. Diese Aussage kann man ganz leicht bei Google finden.
Wenn du also nicht ständig mit einer chronischen Entzündung in deinem Körper leben möchtest, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zum Arzt zu gehen und dich operieren zu lassen.
Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es eben seltsam, ich habe noch nie einen Abszess gehabt der sich wieder schließt... Bisher sind immer alle wieder verschwunden nachdem sie mal offen waren. Mir wäre das ja egal, meinetwegen öffne ich den noch Jahre jeden abend, es ist halt einfach seltsam und halt ein knubbel der aber eben nicht weh tut und stört oder sonstiges. Ich habe schon mal überlegt ob ich ihn einfach mal eine Zeit nicht öffne? Der Ausfluss ist ja auch kein Eiter, das ist tatsächlich nur etwas "wasser"