Abszess Wunde im Intimbereich, wie versorge ich die Wunde?
Hallo, Mir wurde vor 5 tagen ein abszess im intimbereich (direkt hinter der schamlippe) operativ entfernt. Nach einer nacht im krankenhaus durfte ich nach hause gehen, allerdings hat mir keiner der ärzte verraten wie ich mit der offenen wunde verfahren soll. mir wurde gesagt, ich soll die wunde 2mal am tag ausduschen und eine unsterile kompresse darauflegen. die ersten beiden Tage war ich quasi schmerzfrei, doch seitdem schmerzt die wunde mehr und mehr und es kommt auch mehr eiter. zunächst habe ich mir keine gedanken gemacht, da die ärztin vor der op erklärt hat, dass die wunde offen bleibt, damit der restliche eiter ausfließen kann, und dass das eine ganze menge sein wird. Allerdings habe ich ein bisschen im internet recherchiert und rausgelesen, das jeder mit einer solchen wunde regelmäßig zur nachkontrolle einen arzt aufsuchen sollte. mir wurde davon aber nichts gesagt. Also zwei fragen: weiß jemand ob es zwingend nötig ist, solche nachkontrollen durchzuführen, oder soll ich darauf vertrauen, dass mir die ärzte im KH gesagt hätten, falls das nötig wäre? und (falls ich bisher etwas falsch gemacht habe), wie dusche ich so eine wunde gründlich aus, ohne etwas kaputt zu machen? (ich sehe da ja auch nicht hin)
Vielen dank schonmal, falls mir tatsächlich jemand helfen kann!
2 Antworten
Ja, Nachkontrollen sind notwendig. Wie oft wird festgelegt vom operierenden Arzt. Grund ist, dass man Wundheilungsstörungen oder Infektionen schnell erkennen muss. Außerdem darf sich die Wunde nicht zu schnell oberflächlich verschließen, solange noch Eiter oder eine große Wundhöhle vorhanden ist.
Beim Ausduschen kann man nicht viel falsch oder kaputt machen. Das Wasser muss halt die Wunde ausspülen. Nimm notfalls nen Spiegel zur Orientierung. Das was schmerzmäßig geht ist in Ordnung. Ein bisschen Druck vom Wasserstrahl ist schon notwendig aber nicht zu viel.
vielen dank!
kann ich für die nachkontrollen einfach einen termin bei meinem hausarzt machen, oder doch lieber in dem KH wo ich war nachfragen?
Von der Lage her nehme an, der Abszess ist entstanden durch Verstopfung eine der Drüsen. Diese haben die wichtige Funktion, Feuchtigkeit zu produzieren. Es ist wichtig, dass die Heilung gut verläuft und es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Deshalb rate ich dir, vorsorglich 1 Woche nach der OP zur Nachuntersuchung zu gehen. Beim Hausarzt einfach einen Termin holen oder nochmal zum Krankenhaus gehen. Die können dir dann zur weiteren Behandlung Auskunft geben. Bitte auf keinen Fall irgendwelche Salben raufschmieren.
Gute Besserung!