Abszess Zugsalbe?
Hallo:)
Muss ein Abszess zuerst von einem Arzt mit einer Nadel von dem Arzt geöffnet werden und dann eine Zugsalbe mit Pflaster aufgetragen werden oder behält die Zugsalbe ihre Funktion auch ohne ein voriger Einstich in den Abszess?
Danke für eure Antworten:)
6 Antworten
Wenn ein Abszess vom Arzt geöffnet wird, dann brauchst du auch keine Zugsalbe mehr denn der Eiter fließt ja schon ab. Wenn, dann kann man höchstens noch Jodsalbe drauf tun.
Versuch es erstmal mit Zugsalbe. Sollte innerhalb von 4 bis 5 Tagen Tagen keine Besserung eintreten, solltest du zum Arzt gehen. Er wird dann den Abszess öffnen.
Die Zugsalbe zieht die Entzündung aus dem Gewebe, sie wirkt entzündungshemmend. Das bedeutet die Abzesse reifen schneller und können sogar ohne Öffnen wieder verschwinden, weil der Körper nach der Hemmung der Entzündung, den Eiter wieder abtransportieren kann. Also kannst es auf jeden Fall ohne Arzt probieren, kann sein, dass er in 1 Woche weg is.
Die Zugsalbe dient eigentlich der "Abszessreifung", d.h. die soll dafür sorgen, dass die Entzündung verstärkt(!) wird und sich das leichter aufstechen und ausquetschen lässt.
Also genau umgekehrt: Erst Zugsalbe, dann aufstechen.
normalerweise reicht eine zugsalbe aus, wenn das nicht so sein sollte kannst du immer noch zum arzt gehen der dir den abzess öffnet
funktioniert auch ohne einstich. wenn ich mit sowas schon zum arzt gehe, dann soll er den abszess direkt richtig öffnen, dann kann man sich das zugsalbengedöne nämlich sparen.
kann es sein, dass du zugsalbe mit jodsalbe verwechselst? ein eröffneter abszess fliesst ab, da muss nichts mehr rausgezogen werden. es muss nur dafür gesorgt werden, dass er offen belibt und abfliessen kann.
Ich hatte nur schonmal einen und der Arzt hat ihn geöffnet. Er meinte ich sollte danach jeden tag das Pflaster wechseln und darauf die Zugsalbe schmieren:)