Achtung Kontaktlinsenträger und Augenärzte (Neovaskularisation/Geistergefäße)
Hallo,
ich bin seit 5 Jahren Kontaktlinsenträger.Heute war ich dann beim Optiker, da mein Vorrat erschöpft war.Der hat dann gleich mal die Sehstärke überprüft und über meine Augen geschaut. Dann meinte er, ich hätte eine sogenannte ,,Neovaskularisation'', also Blutgefäße, die sich im Auge auf Grund von Sauerstpffmangels bilden würden. Das kann ich auch verstehen, da ich meine Monatslinsen (Bausch und Lomb Purevision 2) max. 1x in der Woche rausnehme.Dass das absolut schlampig ist weiß ich...nun zu meiner Frage.Der Optiker hat mir empfohlen, die Linsen viel öfter zu reinigen und meinte, dass es momentan ,,noch nicht'' schlimm wäre.Ich habe dann mal ein bisschen gegoogelt und habe auch ein paar Bilder gesehen.Im Vergleich zu denen sieht es wirklich nicht schlimm aus.Also, was genau ist das denn nun?Welche Folgen kann es haben? Gibt es versch. Stadien? kann man es vorbeugen/behandeln?
Bin echt ziemlich ratlos und habe auch nur wenig gefunden.Dass man schlimmstenfalls erblinden kann etc.
Kann es vlt. auch an den Linsen selbst liegen? Soll ich evtl auf andere umsteigen?Habe was gelesen, dass es welche gibt, die sehr sauerstoffdurchlässi sind.
Gruß
2 Antworten
Das Problem an weichen Kontaktlinsen ist u.a. die schlechte Sauerstoffversorgung der Hornhaut. Es ist daher wichtig, dass man sie täglich über Nacht rausnimmt. Diese Unterversorgung und duch den ständigen Reiz der Kontaktlinse kann es dazu kommen, dass krankhafte Gefäße von der Bindehaut des Auges auf die Hornhaut vorwachsen. Die Hornahut ist das "Fenster" zu unserem Auge, dort liegt die kontaktlinse auf und ist normalerweise Gefäßfrei, damit sie schön klar und durchsichtig bleibt. Dieser krankhafte Gefäßwachstum kann zu einem Fremdkörpergefühl und bis zu einer Sehverschlechterung führen. Das Problem ist, dass man diese GEfäße nur schlecht wieder wegbekommt wenn sie malda sind. Was du machen kannst ist deine Kontaktlinse täglich mindestens über Nacht zu entfernen und am besten auf harte kontaktlinsen umsteigen.
Wie, Du nimmst die Linsen nur einmal die Woche raus? Schläfst Du damit? Ich muß Monatslinsen spätestens nach 10 Stunden rausmachen, weil sie dann einfach unangenehm werden. Du solltest die Linsen jeden Tag rausnehmen und konsequent reinigen, auch zwischendurch mal reinigen, das beugt vor. Auch mal am Wochenende oder so einen Tag mit Brille einschieben.
Ja, ich habe sie über Nacht immer an.24h am Tag.Unangenehm sind die ganz und garnicht....