Ist eine Kontaktlinsenanpassung beim Augenarzt möglich?

5 Antworten

Die Standardwerte allein sagen noch nicht aus, ob die Linsen wirklich zu dir passen. Deshalb sind Anpassung und Nachkontrolle so wichtig. Ich habe schon von Ärzt*innen gehört, die auch Anpassungen machen, aber ob sie wirklich die richtigen Ansprechpartner dafür sind, wage ich zu bezweifeln. Kontaktlinsen gehören in die Hände von Optiker*innen. Bei manchen Geschäften kannst du auch das Online-Angebot vorlegen und sie kommen dir mit dem Preis entgegen. Das wäre einen Versuch wert.

Der Vergleich, den du da zwischen Internet und Optiker anstellst ist natürlich nicht fair.
Der Internetverkäufer hat keinen Zeitaufwand für die Augenuntersuchung. Meistens sind keine Fachleute angestellt, die Miete auf der freien Wiese ist um ein vieles günstiger, als in der Fussgängerzone. Strom und Heizungskosten sind viel geringer, als beim Optiker.
Vergleich mal den Stundensatz eines Handwerkers oder KfZ-Geschäftes mit der Zeit, die dein Optiker für alles aufgewandt hat.
Du hast außerdem den riesengroßen Vorteil eines Ansprechpartners vor Ort, wenn es mal Probleme gibt bzw. für die jährliche Nachuntersuchung.
Es gibt fast keine Augenärzte, die zur Anpassung von CL ausgebildet sind oder die für die Untersuchung der Augen notwendigen Geräte haben. Außerdem dürfen Ärzte generell keine Waren verkaufen.
Über die Linsenpreise kann ich nichts sagen, ich kann dir nur empfehlen, eine zweite Meinung ein zu holen. Ob dir die Preise zu teuer sind, hängt auch davon ab, wieviel dir deine Augen wert sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Augenärzte passen meines Wissens nach keine Brillen oder Kontaktlinsen an. Das können sie meist auch nicht. Dafür gibt es nun mal das Berufsbild des Optikers.

Aber Fragen kannst du ja trotzdem mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

augenärzte dürfen nach standesordnung KEINE linsen verkaufen ... dies geschieht dann immer über den umweg einer linsenverkaufsfirma die der ehegattin gehört

augenärzte haben nur in den seltensten fällen wirklich ahnung von der linsenanpassung

ein augenoptikermeister hat das sehr aufwändig gelernt - teilweise studiert

eine anpassgebühr ist bei hartlinsen ist schon immer üblich gewesen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Ärzte, die auch Kontaktlinsen verkaufen und diese dann auch anpassen. Ansonsten ist das nicht Aufgabe des Augenarztes.

Dass ein Optiker die Anpassung von Linsen berechnet, ist mir neu. Vielleicht solltest Du den Optiker wechseln.