Ich habe nachts Adrenalinschübe. Erschrecken in der Magengrube, herzrasen, druckwelle durch Körper. Kennt jemand diese Symptome?
kennt BITTE jemand diese symptome??? das würde mir sehr helfen.
es geschieht vorwiegend in ruhemomenten, auch beim einschlafen sehr häufig. es beginnt urplötzlich mit einem gefühl des erschreckens in der magengrube/im solar plexus. es fühlt sich genauso an im magen, wie wenn man sich real vor etwas erschreckt oder wie wenn man auf einer achterbahn runterfährt oder auf einer schaukel schwingt. aber am ehesten vergleichbar mit dem gefühl des erschreckens. dann rast eine druckwelle druch meinen körper (keine hitze, keine schmerzen!), entweder in die füße, wo sich diese welle mit einem kurzen stromartigen kribbeln in dem zehen entlädt. oder die welle geht in den kopf. der druck der ohren änder sich ganz kurz (für den bruchteil einer sekunde) und das eine oder andere ohr fiept ganz kurz.
das passiert oft mehrmals am tag, bzw. oft merhmals kurz vor dem wegdösen/einschlafen. und dann gibt es wieder wochen, wo ich das gar nicht hab.
manchmal sind diese adrenalin schübe so stark, dass ich danach herzrasen und eiskalte hände habe und danach mich eine wahnsinnige unruhe befällt. dann muss ich in der wohnung auf und ab laufen und abwaschen oder so...
bitte kennt das jemand auch so? ich habe solche panische angst, dass das schädlich für meine ohren sein könnte. obwohl meine ärzting meinte, dass das null mit dem gängigen begriff von tinitus zu tun habe, sondern das super-kurze ohrenklingen von dem kurzen adrrnalinschub kommt, was ein ganz kurzen blutdruckanstieg oder/und ein weiten der gefäße bedeutet, was aber wohl harmlos ist. das soll wohl auf keinen fall zu dauerhaftem ohrenklingen führen.
alle ärzte meinten, es kommt von einer angststörung oder von der schilddrüse oder eben stress mit ungleichgewicht im vegetativen nervensystem. ich lasse kommende woche blut abnehmen, aber mir würde es so sehr helfen, wenn jemand das auch alles schon mal so erlebt hätte!!!
kennt jemand diese adranlinschübe??? ich habe echt angst.
3 Antworten
Schönen Abend :-) Also, im allgemeinen würde ich sagen mach dich nicht verrückt! Hast du mal drauf geachtet, ob du das vielleicht gerade in stressigen Zeiten hast? Heißt vlt Prüfungen, stress in der Arbeit, schwierige Zeit mit dem Partner- jegliche Art von psychischen Druck? Wenn ja schaue das du besser auf dich achtest, heißt tu dir was gutes, suche dir einen Ausgleich oder einfach mehr Zeit für dich. Ansonsten, wenn du dir sagen kannst, nein all das trifft nicht zu - hast du mal deine Hormone anschauen lassen? Ich habe eine erhöhte Cortisolausschüttung - das Hormon neben dem adrenalin - habe daher eine Synustachikardie oder wie man das auch immer schreibt ;-) kann unterschiedliche Auslöser haben. Liebe Grüße
Mach dir keine Sorgen das ist völlig normal ich kenne dein "Problem" in ähnlicher Form wie auch viele andere Menschen außer das dies bei dir intensiver ausfällt du solltest dies nicht als Problem sehen sondern ruhig und gelassen hinnehmen :) Ich wünsche dir eine erholsame Nacht 🌃
ich kenn das auch, kann am Stress liegen
manchmal bekommt man beim einschlafen auch ein gefühl der Schwerelosigkeit, was dazu führt das man kurz erschrickt weil der gleichgewichtssinn denk wir würden fallen
Hallo ich habe die gleichen Symptome. Wie geht es dir heute und hast du es gelöst? Grüße
Du kennst das wirklich auch??? erstmal vielen lieben dank für's antworten. darf ich fragen, woher das bei dir kommt, hast du einen grund gefunden? angsstörung? schilddrüse? stress?