Lipödem, ich? Nee oder?
Hallo werte Gemeinschaft!
Ich hatte gestern endlich den langersehnten Termin beim Phlebologen... Tja und der hat mir den restlichen Tag derbe versaut... Ich muss dazu sagen ich bin Physiotherapeutin und kenne mich doch schon etwas mit den Symptomen der verschiedenen Ödemen aus... Meine Symptome sind: schwere Beine bei Hitze oder langem Stehen, Besenreißer, zwei Venen die man bereits gut durch die Haut sieht und die am meisten wehtun... ständig kalte Füße, meine Zehen werden sehr sehr schnell blau... spricht doch eigentlich für eine CVI (chronisch venöse Insuffizienz) desweiteren wurde in meiner Familie noch NIE ein Lipödem festgestellt...
Die Ärtzin hat mir kaum zugehört... und aus dem bissel was sie gehört hat, hat sie mir gleich Beschwerden angedichtet die ich nicht habe... z.B Ich: " Im Sommer habe ich bei Hitze schwere Beine und ein starkes Zwicken in den Beinen, besonders hier an den Stellen wo man die Venen sieht..." Sie: " Ja sie haben ein Lipödem, sie sagten ja eben, dass die Beine spannen, und dies kommt von der Schwellung..." Ich: "Nein es zwickt nur an einer Stelle und meine Beine waren noch nie geschwollen oder standen unter Spannung..."
Sie hat mir ständig irgendwelche Symptome genannt die zum LIpödem gehören und die ich NICHT habe... ich habe es jedesmal verneint und statdessen auf meine anderen Symptome hingewiesen... Die sie gekonnt ignorierte... Es wurde ein Ultraschall gemacht, die großen Venen seien in Ordnung meinte sie. An einer kleinen Stelle hatte ich etwas mehr Fett als normal... und das war ihr Beweis... Meine Waden sind schlank und meine Oberschenkel, na ja, etwas kräftiger. Aber es sieht alles normal aus und passt alles gut zusammen... ich bin normalgewichtig und habe eine eher kurvige Figur.
So würdet ihr euch noch eine zweite Meinung einholen oder nicht?
Was würdet ihr machen, wenn ein Arzt die Diagnose schon vor der Untersuchung gestellt hat...?
MFG
6 Antworten
Hallo! Bitte unbedingt eine zweite Meinung einholen. Am besten in ein Gefäßzentrum bzw. zu einen Venerologen gehen. Wenn die typischen Beschwerden wie z.B. Druckschmerz, Berührungsempfindlichkeit etc. (siehe www.lipoedem-hilfe-ev.de) nicht vorhanden sind, ist es KEIN Lipödem. Kompression ist gut, bei Venenproblemen sollten allerdings Rundstrickstrümpfe getragen werden. Beim Lipödem sollte im Übrigen Sport IMMER mit Kompression gemacht werden (nur so als Tipp). Diagnose vor der Untersuchung? Geht gar nicht. Gerade beim Lipödem muss mindestens ein Tastbefund erstellt werden. Also, auf ins Gefäßzentrum / Venenzentrum und zweite Meinung einholen. Auch auf eine evtl. vorhandene tieferliegende Venenthrombose aufmerksam machen.
Mal ganz blöde Frage, kann ich auf eigene Faust zu einem Facharzt gehen oder muss ich erst wieder (stundenlang) zum Hausarzt für ein erneute Überweisung?
Wir haben zwar freie Arztwahl, aber ich würde dennoch eine Überweisung mitnehmen.
Geh zu einem anderen Arzt und unterstütze mit Kompressionsstrümpfen Dein Venenleiden.
eine zweite Meinung einholen. eine Diagnose vor der Untersuchung stellen???? wäre mir zu unsicher. wenn du mal bei Google auf Lipödem gehst, kommen sehr gute Abbildungen, wie das aussieht, das was du beschreibst ist meiner Meinung nach keins. Ich habe eins u. dazu ein Lymphödem (geschwollene knöchel, rechts weniger, links mehr).
laut der Ärztin bin ich schon im Stadium 2... aber wenn ich mir so die Bilder ankieke... nein so sehe ich kein bisschen aus http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcShWbpotPI8ER91YClunVZZXkOCcaFeJjQ3PnS-JHx_0nLpxLIOPm-g
Geh zu einem anderen Arzt.... Der Dir auch wirklich zuhört. Eine Diagnose die Dir diese Ärztin aufdrängt bringt Dir nichts... Viel Glück :)
Hol dir eine zweite Meinung ein.
Ich würde beim anderen Arzt auch gar nicht erst sagen, das ich schon bei einem anderen Arzt war. Erst die zweite Meinung anhören.
Alles Gute
Richtig. Der zweite Arzt sollte unvoreingenommen an die Sache rangehen.
Sorry, ich vergaß: Leider wird unsere Homepage gerade überarbeitet.
Bei Fragen zum Lipödem kannst du dich auch direkt an mich wenden, wenn du möchtest. Ich bin die 2. Vorsitzende des Lipödem Hilfe e.V.. Vielleicht hast du ja auch Lust, unser Forum zu besuchen (oder es evtl. vorhandenen Lipödempatientinnen zu empfehlen). www.lipoedem-forum.net