Allergisch auf Kartoffel schälen?
Hey,
In letzter Zeit koche ich viel öfter und muss auch Kartoffeln schneiden. Dabei ist mir aufgefallen das ich stark keine Luft mehr bekommen gefolgt von starkem Husten.
Ich habe eine pollenallergie und ich bekomme fast die gleichen Symptome außer das meine Augen nicht Tränen.
2 Antworten
"Kartoffelallergie- selten heftige Reaktionen
Kartoffeln gehören zu den Grundnahrungsmitteln. Allergien gegen Kartoffeln sind eher selten. In den meisten Fällen handelt es sich um Kreuzreaktionen. Personen, die bereits gegen Birkenpollen oder Haselnüsse allergisch sind, können allergische Reaktionen gegenüber Kartoffeln entwickeln. Die Sensibilisierung geschieht meist über das Schälen von rohen Kartoffeln. Dabei kann es zu lokalen allergischen Reaktionen an den Händen und zu Reaktionen im Bereich von Mund und Atemwegen kommen. Heftigere Reaktionen sind äußerst selten. In diesem Fall kann es zu Atemnot und Ödemen kommen. Das Allergen der Kartoffel ist nicht hitzestabil, beim Kochen denaturiert es und löst keine allergischen Reaktionen mehr aus. Das Schälen von gekochten Kartoffeln bereitet deswegen keine Probleme. Auch Braten und Frittieren zerstört das Kartoffelallergen. Da Kartoffeln in der Regel nicht roh verzehrt werden, bereitet das Essen von Kartoffeln meist keine Probleme.
(Quelle: Allergo Journal)"
https://www.facebook.com/daab.allergie/posts/2577944338904788/
Ja, das wird das gleiche sein. Ich hatte früher das Problem mit rohen Äpfeln. Hat sich mit dem Alter gegeben. Auch die Pollenallergie ist inzwischen viel milder geworden.
Lasse einen Allergietest machen.
Hey danke ja ich glaube das ist es.
Denkst du das selbe ist auch bei Karotten der fall? Die kann man ja roh essen dann krieg ich auch die gleichen Symptome und auch noch geschwollene Lippen. Wenn ich die aber koche zb in einer Suppe ist alles wieder tutti frutti?