Allergische Reaktion wegen Rasierschaum, trotz Immunität möglich? Was kann man dagegen machen?
Bevor jetzt welche meinen: Das kann passieren, ist normal.
Ich habe mich erst vor kurzem wieder testen lassen, und bin, welch Überraschung, gegen nichts allergisch und das schon seit meiner Geburt.
Was ist jetzt passiert? Bisher hatte ich mir zur Sommerzeit die Beine mit Kaltwaxxstreifen enthaart. Da mir das ganze zu Mühselig wurde, probierte ich es mit rasieren. (Rasierschaum Cien von Lidl benutzt) Ging schneller und schmerzfreier. Am Abend, also ca. ein Tag später, waren meine Beine komplett rot und mit Pickel übersäht. Wie kann das sein? Und was kann ich am bestem nun dagegen machen...mit solchen Beinen kann ich sicherlich nicht in die Öffentlichkeit.
4 Antworten
Bei Pickeln handelt es sich um Talgdrüsen, die an der Haarwurzel sitzen und sich entzündet haben. Beim Haarentfernen mit Kaltwachs werden diese mit herausgerissen (daher tut diese Art der Haarentfernung so weh). Beim Rasieren werden die Haare nur abgeschnitten, die Talgdrüse bleibt zurück und kann durch Hautbakterien besiedelt werden und es entstehen Pickel. Um das zu verhindern wenden viele Männer nach der Rasur Aftershave an. Da die Haut bei Frauen etwas weicher und damit empfindlicher ist, bekommst du eher diese Pickel beim Rasieren. Pflege die rasierten Stellen mit eine desinfizierenden Creme oder Lotion, dann sollte das nicht mehr so auftreten.
Und die Rasierklinge fungiert hierbei als Hobel und scharbt die Haut großflächig ab, was auch diese für Entzündungsreaktionen anfälliger macht.
Ich denke mal, dass diese Pickel eher kleiner sind und auch von selbst innerhalb kürzerer Zeit abgeheilt wären, daher dürfte die Lotion für die Nachbehandlung reichen. Da ich mir aber nie die Beine rasiert habe, verfüge ich über keine diesbezügliche Erfahrung.
also zum einen gibt es ja noch andere Rasierschäume.
Oder, was ich als noch bessere Alternative finde: Rasierseife.
In Dosenschaum ist viel extra Chemie. Man braucht Treibgase, damit das Zeug aus der Dose kommt, und dann braucht es noch Gase, damit das Zeug aufschäumt.
Bei Rasierseife fällt beides weg. Man entnimmt die Seife mit einem Rasierpinsel (der besteht entweder aus Schweineborsten, oder die besseren aus Dachshaar - also ein Naturprodukt). Und auch das Aufschäumen wird mit dem Pinsel gemacht.
Viele Leute haben Hautprobleme mit Rasierschaum aus der Dose. Nach dem Umstieg auf Rasierseife tauchen diese Hautprobleme oft nicht mehr auf.
Rasierseife hat noch den positiven Nebeneffekt, daß sie umweltfreundlicher ist, und billiger. Wenn man den Rasierpinsel richtig behandelt kann er jahrelang halten.
Soso, seit Geburt bist du gegen nichts allergisch. :)
Hast wahrscheinlich jeden Tag einen Test gemacht, hehe.
Egal. Wenn du einen Allergietest beim Arzt machst, dann werden vielleicht ein Dutzend Substanzen getestet, auf die am häufigsten Allergien auftreten, aber nicht alles auf der Welt!
Außerdem gibt es noch andere Unverträglichkeitsreaktionen als Allergien.
Werde demnächst mal mit dem Rasierschaum zum Hautarzt gehen. Es ist mir Lieber zu wissen was der Inhaltsstoffe die Rötungen verursacht hat.
Was das mit seit der Geburt angeht, natürlich nicht täglich. Aber meine Eltern schicken uns ein Mal im
Jahr hin um einem Test zu machen, dabei achten unsere Ärzte darauf, dass sie nichts wiederholen.
Allergien können sich zu jedem Lebenszeitpunkt gegen alles Mögliche entwickeln. Es wird einer der Inhaltsstoffe sein. Kühlen, antihistaminische SAlbe drauf und abwarten.
Ok, zum Glück haben wir so eine Salbe daheim, wegen meinen Geschwistern. Werde es daher Mal ausprobieren.
Hilft Lotion auch nachdem die Pickel schon aufgetaucht sind, oder muss ich nun spezielle Pickelcreme zum
Entfernen dieser kaufen? :/