Alltagsprobleme ohne Lösung
Für eine Projektarbeit bin ich auf der Suche nach alltäglichen Problemen in allen Lebensbereichen, für die es bislang keine Lösung gibt. Es sollten "Unannehmlichkeiten" sein, die uns eigentlich gar nicht auffallen, weil sie eben schon immer da sind und wir uns bereits daran gewöhnt haben, d.h. die Probleme eben einfach akzeptieren. Somit soll die Lösung (deren Findung dann Inhalt meines Projektes ist) eine echte Erleichterung darstellen, da sie für mehr Zeit / weniger Stress in Situationen sorgt, deren "Kompliziertheit" für uns zuvor einfach selbstverständlich war.
Ich will hier nicht die Super-Geschäftsidee finden. Am liebsten wäre mir ein Problem dessen Lösung später so einfach ist, dass sie jeder ohne großen Aufwand einfach umsetzen kann. Aber zunächst müssen die Probleme mal analysiert werden ;) (und Probleme wie "Zeitmaschine - Beamer - Weltfrieden" kann ich glaube ich leider nicht lösen...)
Meine Bitte an euch ist also: Geht die nächsten Tage nicht einfach wie gewohnt durchs Leben, sondern überlegt bei allem was ihr tut, ob das nicht irgendwie einfacher gehen könnte/sollte. Vielleicht ist euch ja gerade kürzlich etwas aufgefallen, was euch jedes mal aufs neue aufregt. Ich wäre euch für viele "sinnvolle" Anworten sehr dankbar! :)
3 Antworten
Da habe ich was für dich.
KOMMUNIKATION.
Das ist ein Problem in Familien, in Firmen und auch sonst überall im Alltag.
Dabei geht es darum, dass 1. zu wenig kommuniziert wird und 2. meistens falsch kommuniziert wird, wodurch sehr viele Mißverständnisse erzeugt werden.
Wobei die Lösung letztlich wirklich ganz einfach wäre, indem man genau zuhört, nicht interpretiert sondern nachfragt wenn man es nicht verstanden hat und darauf achtet auch genau das zu sagen was meint und weiß.
Dazu gibt es viel Artikel und Referate im Netz, aus denen du dir Infos holen könntest um das Thema analysieren zu können.
Kein einfaches Thema, eher anspruchsvoll, aber dein teacher dürfte begeistert sein, weil das ein Thema ist das wirklich in allen Alters- und Bevölkerungsgruppen schwelt und aktuell ist.. ;-)
Irgendwas sinnvolles, was man mit dem ganzen Kleingeld machen kann. Man stellt zwar immer Einweckgläser und so auf und nimmt sich vor, die bringst mal zur Bank, aber irgendwie liegen überall noch diese kleinen Pfennige rum.
Das wäre man echt praktisch :)
Ein Deutscher isst in seinem Leben durchschnittlich um die 1107 (ganze) Tiere. (Oder ibestllt sie...)
Was mich aufregt, wenn man schon so viele Leben über seins setzt, dann sollte man wenigstens nicht irgendein ein (Teil vom ) Tier bestellen / kochen und dann nicht aufessen. Das ist einfach Verschwendung....
Und noch zum Thema Frieden: Was dürfte man "maximal" machen, damit Frieden ist. (Wie hoch dürfte das OPfer sein)