Als krankenschwester in einer Kita arbeiten?
Kann man als ungelernte Kraft (gesundheits und Krankenpflege) gelernt, im Kindergarten oder in einer integrativen Kindertagesstätte Arbeiten? Hat vielleicht jemand Erfahrung oder Ahnung? Würde mich sehr über Antworten freuen :)
Lg
4 Antworten
Meine Nachbarin ist gelernte Kinderkrankenschwester und arbeitet in einem Kinderhort für 1-3jährige.
Ich denke, wenn Du vielleicht noch persönliche Erfahrungen mitbringt wie z. B. eigene Kinder sind das gute Voraussetzungen.
Aber grundsätzlich denke ich, das Personen aus Medizin- oder Pflegeberufen da immer gern gesehen sind.
Danke für deine Antwort, ja ich habe einen kleinen Sohn, Erfahrung ist aufjedenfall vorhanden.
Da sind die Bestimmungen in jedem Bundesland ein wenig anders und das Vorgehen der Aufsichtsbehörden. In Bayern könnte es schwierig werden, allerhöchstens auf der Stelle von Kinderpflegern, aber selbst da zickt die Aufsichtsbehörde oft rum
eher nein, da die Vorschriften sehr eng gefasst sind um als Erzieher zu arbeiten....
hallo Fliegereule, das kann ich nicht bestätigen. Ich weiss nur, dass die Vorschriften - sehr sehr streng sind - aber auch von Bundesland zu Bundesland Verschieden sind.
Vielleicht in der jeweiligen Kita Informationen einholen, die wissen besser Bescheid...
alles Gute...
Ich kenne eine Frau die hat als gelernte Industriekauffrau eine Qualifizierung zur Tagesmutter (160 Stunden) gemacht und arbeitet damit jetzt im Kindergarten.
Ist es nicht oft so, dass einem gelernten Erzieher eine ungelernte bzw Berufsfremde Mitarbeiterin zur Seite gestellt wird?