Welcher Job mit Skoliose?
Hallo! Ich selber habe 28° Skoliose und würde gerne in einem sozialen Beruf mit Menschen arbeiten. Aktuell mache ich ein BFD in einem Krankenhaus und der Beruf des Gesundheits- und Krankenpfleger gefällt mir sehr gut. Nur leider kann diese Arbeit auch sehr auf den Rücken gehen. Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter zu machen aber auch hier geht es nicht ganz ohne Anstrengung für den Rücken, wenn es hier nicht sogar noch mehr ist als Krankenpfleger. Ich selbst brauche einen Job mit Action und kann nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen. Es geht mir Hauptsächlich darum Menschen aktiv Hilfe zu leisten so wie in diesen zwei Berufen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder andere Berufsfelder die Menschen aktiv helfen?
3 Antworten
Wie wäre es mit Berufen, die zwar am und mit Menschen arbeiten, die aber nicht ganz so körperlich belastbar sind, also z.B.
- Heilerziehungspfleger
- Ergotherapeut
- Logopäde
Sozialpädagoge?
Hallöle,
ich bin selbst Skoliose-Patientin und weiß daher etwas genauer, wovon Du sprichst.
Ich würde Dir eine Ausbildung zum Sozialarbeiter oder -pädagogen empfehlen, aber dann - ganz wichtig! - etwas im Bereich von der Betreuung von nicht bettlägerigen Behinderten, also in z.B. Behinderten-Werkstätten in Betracht zu ziehen! Denn dort brauchst Du nicht so massives körperliches Engagement, wie z.B. in einem Seniorenzentrum. Und mit einer (ggf. auch erst später eintretenen) eigenen Behinderung hast Du dort dann meist auch keine Probs.
Damit Du weißt, wovon ich rede, habe ich Dir mal einen Link zu einem Beispiel-Betrieb rausgesucht: https://www.os-hho.de/hho/karriere-und-freiwilligendienste/
Kannst Du Dir ja mal zur Inspiration angucken und bei Gefallen ggf. mal ein freiwilliges Praktikum in einem ähnlichen Unternehmen in Deiner Nähe machen.
Viel Erfolg!
wölfin