Alternative zu Pflaster und Wundverband nach OP?
Ich hatte vor wenigen Tagen eine OP an der Seite vom Brustkorb & muss jeden Tag das Pflaster zum spülen und desinfizieren wechseln. Die ersten 2 Tage hatte ich ein großes wasserfestes Pflaster drauf, welches die Haut stark gereizt hat und sogar am 2. Tag die erste Hautschicht mit abgelöst hat. Dann habe ich von der Arzthelferin statt Pflaster nur Mullbinde und medi. Klebeband draufbekommen welches nun aber auch die Haut abreißt und somit fast genauso weh tut wie die Wunde selbst. Nun meine Frage, gibt es hautschonende alternativen zum befestigen der Mullbinde über der Wunde? Ich würde gerne morgen den Arzt danach fragen.. bisher habe ich nur Sprühplaster gefunden. Freue mich über jeden Vorschlag! Vielen Dank :)
4 Antworten
Ja es gibt Alternativen. Spezielle Pflaster mit Silikonkleberand. Allerdings sind sie eigentlich dafür gemacht, dass sie länger als einen Tag auf der Wunde bleiben, da sie für chronische Wunden entwickelt wurden und auch teurer. Dennoch kann man sie sicherlich durchaus nehmen.
Diese Pflaster gibt es von diversen Firmen, für die ich hier aber keine Werbung machen möchte, da sie in Deinem Fall sicherlich alle funktionieren würden.
Das ist etwas schwierig. Wahrscheinlich verträgst du den Kleber auf dem Pflaster nicht. Brustkorb ist für gewickelte Verbände aber auch doof.
Sprühpflaster ist nicht geeignet, wenn man etwas spülen muss.
Du kannst versuchen, die Wunde mit Mullkompressen zu belegen und nur die Ränder mit einem verträglichen (sensitiven) Rollenpflaster zu befestigen. Es gibt ein Produkt, dass sich so anfühlt, als wäre es Papier. Das könnte klappen. Die Cosmopor- Produkte funktionieren ganz gut bei Allergikern oder auch Medpore- Produkte. Auf alle Fälle wasserdichtes Zeug (also Folien) vermeiden!
Es gibt in der Apotheke auch ein Spray, das auf die Haut gesprüht wird, bevor etwas geklebt wird. Das soll allergische Reaktionen auf Pflaster verhindern. Leider weiß ich nicht, wie es heißt, die Fachkräfte in der Apo werden das aber wissen. Das könntest du auch probieren.
Gute Besserung!
Nele
Ich kann gut nachempfinden, wie du dich fühlst. Vielleicht ist dieser Link etwas hilfreich:
http://www.netdoktor.de/therapien/wundversorgung/wundauflagen/
Alles Gute!
es gibt ein bestimmtes Pflaster gegen Hautempfindlichkeit, wird auch von der Krankenkasse bezahlt ich erinnere mich - Leucoderm .