Am Anfang mehr als 2kg pro Woche abnehmen normal?
Als Kontext: Ich befinde mich gerade ganz am Anfang von meiner Nahrungsumstellung und habe vor etwas weniger als einer Woche angefangen. Ich esse täglich meinen BMR also 1600 kcal, fühle mich fit und habe keinen Hunger am Ende des Tages. (Bin 164 groß, weiblich, sportlich moderat aktiv)
Bin jetzt von 82,irgendwas Kilo auf 79,7 gerutscht (innerhalb von 6 Tagen) und freue mich natürlich aber zu schnell abnehmen will ich auch nicht. Sind das Wassereinlagerungen? Oder sollte ich doch lieber mehr Kalorien essen?
Ich will halt keine "Diät" machen sondern wirklich mein Essverhalten ändern + ein gesundes Gewicht erreichen und das auch beibehalten in Zukunft.
2 Antworten
Zu Beginn ist es gut möglich, dass du abnimmst. Wenn du z. B Salz reduziert hast, dann entfälllt nun der Verdünnungseffekt, durch den mit viel Wasser die Zelle vor zu hoher Salzkonzentration bewahrt werden muss. Da kann schon mal 2 kg ausmachen.
Dann sind da noch die Mondphasen, die Ebbe und Flut und ebenso die Körperflüssigkeiten regulieren. Ab Vollmond lässt man Wasser los, ab Neumond (war diesen Mittwoch) sammelt es sich wieder neu im Gewebe an - bis die Schleusen wieder aufgehen.
Das alles ist klug geregelt, besser, man greift da nicht ein.
Darf man fragen, wie du umstellst, von was nach wo? Evtl. kann ich dir dazu noch etwas sagen.
Isst du von allem oder ist es eine Weglassdiät? (Zucker weg ist ok)
Ich esse von allem aber Zucker nehme ich z.B. nur durch Früchte usw auf. Also "ungesunden Zucker" (ich weiß nicht wie ich es besser ausdrücken soll, ich hoffe du weißt was ich damit meine) versuche ich so gut es geht zu meiden.
2 kg/Woche - moderat?? Ganz sicher?
Im Defizit essen - das signalisiert dem Körper eine Hungersnot - da lässt er gar nichts mehr los und geht auf Sparprogramm. Und hinterher hast du mehr drauf als zuvor.
Wir kennen bisher Dein Essverhalten nicht. Wenn Du bereits moderat abnimmst, dann behalte diesen Weg bei.
Okay dankeschön! Meine Angst ist halt dass ich gerade zu schnell abnehme und alles wieder zurück kommt sobald ich nicht mehr im Defizit esse.
Also erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich muss dazu sagen ich habe die letzten Monate sehr schlecht gegessen. Ich habe jetzt Süßigkeiten, Desserts, etc komplett gestrichen also die Sachen esse ich gar nicht mehr. Sonst versuche ich 80% gesund und 20% ungesund zu essen. Also hauptsächlich Gemüse, Früchte, viele Proteine und auch nicht so viel Salz. Und wie erwähnt halt die 1600 Kalorien als Richtlinie. Ich habe jetzt in diesem Moment auch noch Übergewicht also natürlich nehme ich mehr ab aber ich möchte auf gar keinen Fall in ungesundem Maße oder sogar Muskelmasse abnehmen.