Angst vor Krankheiten, Hypochonder
Also ich habe Angst vor Krankheiten, vor allem von schlimmen und Qualvollen Krankheiten, Angst einfach plötzlich zu sterben, Angst davor einfach Tod umzufallen, schon bei kleinen schmerzen denk ich, ich habe etwas schlimmes und ich sterbe bald...
Ausserdem fühle ich mich nicht gerade gesund, sondern eben krank, schlapp müde, und manchmal, oder oft überall schmerzen, auch habe ich Angst zb. einen Bandwurm zu haben oder sowas, oder krebs, oder einen Tumor, einfach vor fast allen Krankheiten hab ich Angst, es sei denn sie sind harmlos... Und eben beim kleinsten Unwohlsein denke ich, ich sterbe bald, und ich bin schwer krank oder sowas... Bin ich ein Hypochonder? Oder ist es normal das man so grosse Angst vor Krankheiten hat?? So grosse Angst davor zu sterben? Ist das normal wenn man Jung ist?
6 Antworten
...dagegen gibt es eine Therapie - wenn es so schlimm ist, wird Dir ein Psychologe helfen können. - Aber auch selbst kannst etwas dagegen tun - mit Sport, nette Freunde treffen und mit Dingen beschäftigen, die Dir Spaß machen - und Deine Gedanken auf die Gegenwart richten - hier und jetzt ist alles gut. Liebe Grüße
Du kannst hier und jetzt glücklich sein. Der Augenblick gehört Dir. Niemand weiß genau, was morgen passiert. Schau Dir glückliche Menschen genau an - Du kannst viel von Ihnen lernen - jeder Mensch hat seine Aufgaben - und mit Humor geht noch einmal alles besser. Geh in die Natur, triff Dich mit netten Leuten oder gehe in eine Sportklub - Du kannst sehr viel machen. Auch lernen oder jemandem helfen, macht glücklich - da gibt es so viele Möglichkeiten. Jeder Tag hat seine schönen Momente, musst nur die Augen aufmachen! - und dankbar sein für das, was Du hast - und das ist sehr viel - sieh Dein Leben als ein Geschenk an, das Du mit Respekt und gut behandeln sollst... Liebe Grüße
Das wäre schlimm, unglücklich und jung zu sterben...
Viel schlimmer ist es, jung zu sein und unglücklich zu leben. Das muß Dein Ziel sein. Dein Leben zu verändern. Der Tod kommt dann irgendwann schon von selbst. Da müssen wir uns nicht drum kümmern.
Aber um unser Leben müssen wir uns mit aller Kraft bemühen. Du stehst ja gerade am Anfang und hast noch alle Möglichkeiten vor Dir. Du hast das Glück, an einem riesigen Bahnhof zu stehen, von dem Gleise in alle denkbaren Richtungen abgehen. Und Du hast die freie Wahl, in welchen Zug Du einsteigen möchtest.
Ich bin nun 50 Jahre alt und kriege bald das Rentnerticket. Die Zahl der Möglichkeit ist schon geschrumpft. Nie wieder bekommt man diese freie Wahl, die Du hast.
Nutze sie!
ja aber wie soll ich min Leben verändern, ich kann das doch nicht! Ich muss wohl unglücklich sterben... Ich kann mein leben nunmal nicht verändern, ich wüsste nicht was, und nicht wie...
Auch Hypochondrie ist eine Krankheit.
Deine Ängste sind allemal sehr übertrieben. Natürlich werden Menschen krank. Und das "natürlich" meine ich in zweierlei Hinsicht. Es ist halt so, daß Menschen krank werden, und es ist eben auch ein in der Natur verankerter Umstand.
Aber es werden längst nicht alle krank. Und die allermeisten Krankheiten sind heute sehr gut beherrschbar. Ich habe vor 20 Jahren Krebs gehabt und erfreue mich bester Gesundheit.
Ich habe mich meinem Krebs damals gestellt. Habe gesagt: "Du kriegst mich nicht". Angst hatte ich nicht eine Sekunde.
Was Du beschreibst, wäre der absolute Krankheiten Jackpot. Das ist ebenso wahrscheinlich wie der Lottojackpot. Die Wahrscheinlichkeit ist überaus gering. Und selbst wenn es einen trifft, gibt es in den allermeisten Fällen gute Optionen, damit umzugehen.
Es ist schon sinnvoll, in sich hineinzuhorchen und Veränderungen wahrzunehmen, um im Zweifelsfalle rechtzeitig den Gang zum Mediziner zu machen. Aber hierbei sollte man schon etwas kritisch sein. Der Körper hat eine enorme Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Dafür braucht es aber auch Vertrauen in den Körper. Das hast Du wohl komplett verloren. Und das ohne wirklich Anlaß dazu zu haben.
Dein Problem sind nicht die Krankheiten, die Du aufzählst, sondern Dein Problem ist die Angst. Und wie bei allen anderen Krankheiten ist hier der Gang zum Arzt der erste Schritt zur Besserung. Der wird sich das anschauen und wird Dir helfen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Das Du dieses Quäntchen Unsicherheit, daß natürlich bleibt, dermaßen aufblähst, tut Dir nicht gut und ist auch fern der Realität.
Wenn ein Sympton nach einer Woche nicht weg ist, oder wenn es sich gar verstärkt, gehe ich zum Arzt und lasse das untersuchen. Dabei bleibe ich aber völlig entspannt. 99 % aller Symptome gehen einfach von selbst wieder weg.
Sollte es Dir nicht gelingen, Deine Angst in den Griff zu bekommen, solltest Du nicht Deine Wehwehchen, sondern genau das als Krankheit begreifen und damit zum Arzt gehen.
Normal ist so etwas nicht! So eine Angst vor Krankheiten ist auch eine Krankheit, und gehört zu einen Therapeuten!
Wer psychotische Angst (z.B. vor Krankheiten) hat, ist bereits krank....
Deine Angst vor dem Sterben (oder auch vor dem Tod) rührt daher, weil Du kein Wissen, oder besser gesagt keine innere Sicherheit, keine innere Ge-wiss(en)-heit darüber besitzt, was danach geschieht......
Alles, worauf Du Deine Gedanken, kombiniert mit Gefühlen, mit Emotionen, richtest, wird eintreffen; früher oder später (Resonanzgesetz).....
Krebs ist harmlos, da jeder in sich Krebszellen aufweist; nur die Menschen machen daraus etwas Destruktives, und zwar tun sie dies mit den ausgelebten Emotionen der Angst....
Vielleicht wäre es ratsam, einen Fachtherapeuten aufzusuchen, wenn die Angst sich in eine Phobie ausarten sollte.....
Gruß Fantho
Krebs ist harmlos, da jeder in sich Krebszellen aufweist; nur die Menschen machen daraus etwas Destruktives, und zwar tun sie dies mit den ausgelebten Emotionen der Angst....
Also nun ist aber mal gut. Was für ein Schwachsinn. Krebs ist überaus destruktiv. Ich weiß das, nicht nur weil ich ihn hatte, sondern weil ich in Krankenhäusern Scharen derer gesehen habe, die von ihm aufgefressen wurden.
Diese naive Falschdarstellung hilft dem Fragesteller sicher nicht weiter.
Ja, krebs ist sehr gefährlich, und selten heilbar, aber krebs ist heilbar, aber wie gesagt oft tödlich...
Krebs ist harmlos? Jaja genau! krebs ist immer tödlich! Ist doch so? Naja aber es gibt doch noch viel schlimmere Krankheiten, ich habe wirklich Angst davor jung und unglücklich zu sterben, es muss schrecklich sein wenn man weiss das man nur noch höchstens ein Paar wenige Jahre zu leben hat...
Oder auch nur noch Wochen, oder nur noch ein Paar Tage, oder nur noch ein Tag, nur noch ein paar Minuten....
Was nach dem Tod geschieht? Nunja, das leben ist für immer vorbei, es gibt keine Wiedergeburt, das ist doch klar? Wenn es eine Wiedergeburt gäbe, hätte ich wohl weniger Angst, aber sowas kann man nicht wissen...
Wenn man es nicht behandelt meine ich.. Aber Krebs kann man doch gar nicht ganz heilen?
Aber sicher, durch Operation des befallenen Organs/Druese ...
Ja aber es heisst doch Krebs ist unheilbar?
Nein, nicht jede Krebsart und wenn er nicht anfing im Koerper zu "streuen".
Ok ich hoffe einfach ich habe nie Krebs, und ich hoffe ich werde mindestens 60 Jahre.
Mick Jagger ist 70 ...... das schaffst du auch.
Man kann nie wissen... Vielleicht sterbe ich vorher, ist aber unwahrscheinlich oder? Ausser man lebt sehr sehr ungesund? Ich lebe aber nicht so gesund, ich sitze sehr viel vor dem Computer, bewege mich kaum... Mache keinen Sport.
Zwei Privataerzte von Keith Richard prophezeiten ihm frueh zu sterben, ER lebt heute noch und war bei beiden Aerzten auf der Beerdigung .......... so spielt das Leben.
Warum? Hatte er einen ungesunden Lebensstil? oder warum prophezeiten sie ihm das? Aber man sollte trotzdem gesund lebe, auch wenn man sonst auch lange leben würde...
Weisst du eigentlich wer Keith Richard ist ?
Nein weiss ich nicht..
Dann bist du wirklich noch sehr jung, ER ist ein Kollege von Mick Jagger (70) - Rolling Stones, die gaben vor kurzen ein Concert in Berlin (Welttourne).
Also... gesund haben diese Burschen in der Jugend bestimmt nicht gelebt.
Ja ich bin erst 14 Jahre alt, bald 15, aber älter nicht...
Also... gesund haben diese Burschen in der Jugend bestimmt nicht gelebt.
Trotzdem wurden sie 70 Jahre alt? Naja 70 Jahre alt ist jetzt nicht so lange, aber wenn man ungesund lebt wird man nicht besonders alt, oder?
Kennst du noch eine andere Rockband die mit 70 auf eine Welttournee gehen ? Ich finde schon das dass eine Leistung ist ..........
Nein kenne ich nicht, trotz der ungesunden Lebensstil sind sie also noch recht gesund, wie geht sowas?
positive thinking ...... kann ich nur empfehlen.
Positives denken? Was meinst du damit?
Das Gegenteil von deiner negativen Denke ..........., setze dir ein Ziel im Leben und versuche es zu erreichen ........
and by the way, in deinem Alter fing ich an mich fuer Maedchen zu interessieren und mir nicht ueber Krankheiten und Tod einen Kopf zu machen.
Besser man denkt über Krankheiten nach, dann ist man nicht so dumm und lebt ungesund, dann lebt man länger...
Du vergisst dabei nur das Leben zu geniessen ........ und ES macht krank.
Gesundheit ist wichtiger! Ich will lange leben, und nicht schon mit 50 oder so sterben...
Gesundheit ist wichtiger! I
Schon, DU bist aber nicht gesund (selber zugegeben) und wenn du so weiter machst wirst du keine 25.
Ich habe im Gegensatz zu dir mein Leben genossen (viel und weit gereist) und nie etwas "anbrennen" lassen ...... und mit 51 bin ich ausgewandert.
Waurm sollte ich nicht gesund sein? Das kannst du nicht wissen, das weiss nur der Arzt!
Waurm sollte ich nicht gesund sein?
- Ich habe zwar Depressionen, Suizidgedanken
- Ich bin eben Psychisch krank, und habe Panik vor dem Tod
Das Obige stammt von dir ...
Ja aber es heisst doch Krebs ist unheilbar?
Das ist völlig falsch. Die meisten Krebsarten sind heilbar. Und selbst wenn keine komplette Heilung gelingt, kann man oft noch lange Zeit damit leben.
Das Allerwichtigste für gute Heilungschancen bei Krebs ist eine frühzeitige Diagnose. Je früher, desto besser.
Und mein Krebs ist 100% geheilt. Er ist weg. Komplett.
gratuliere und weiterhin alles Gute.
Nein, das ist nicht normal, egal ob jung oder alt. Aber man kann etwas dagegen tun und eine "Angsttherapie" machen.
ja aber man könnte jederzeit sterben! Ich habe einfach Angst das ich Jung sterbe... Und vielleicht wird ich bald sterben! Eigentlich finde ich mein leben nicht shcön, aber vielleicht ändert sich das mal und mein Leben wird schön, aber ich sterbe bevor ich glücklich war? Das wäre schlimm, unglücklich und jung zu sterben...