Anschlag unterhalb des Bauchnabels
Hallo liebe Community, ich habe unterhalb des Bauchnabels seit ca. 3 Tagen rötlichen Anschlag, bestehend aus 2 größeren Flecken und mehreren kleinen. Sie jucken nicht und schmerzen auch nicht bei Berührung, bei den größeren sieht es aus als ob die Haut abpellt. Meine Frage ist nun, ob ich heute noch einen Arzt aufsuchen sollte, jedoch hat mein Hautarzt sowie Hausarzt geschlossen, oder würdet ihr mir empfehlen abzuwarten und nach den Feiertagen zum Arzt zu gehen? Sehr dankbar über schnelle Antworten
3 Antworten
Ein AUSschlag wie dieser basiert meistens auf einer allergischen Reaktion. Mir scheint, das ist an der Stelle, wo der Hosenknopf ist? Dann hast du vermutlich eine Nickelallergie. Nicht weiter tragisch. Trage entweder ein Unterhemd, damit der Knopf deine Haut nicht berührt, oder klebe auf den Knopf ein Stück Leukoplast. Den AUSschlag, auch Ekzem genannt, cremst du mit einer Creme gegen allergische Reaktionen ein, z.B. Systral, Fenistil. Wenn es nach 4 Wochen nicht weg ist, kannst du immer noch zum Hautarzt gehen. Dringend ist das auf jeden Fall nicht, außer es würde innerhalb kürzester Zeit sehr viel größer und würde tierisch jucken.
Das Hautekzem kann unterschiedliche Auslöser haben. UNterhalb des Bausnabeln kann das oft eine allergische Reaktion auf das Metall eines Hosenknopfes sein. Es kann auch eine Pilzinfektion sein. Ein Arzt sollte da schon mal draufschauen und eine genauere Diagnose stellen und entsprechende Maßnahmen einleiten. Da du keine größeren Beschwerden hast und das auch nichts wirklich bedrohliches ist, reicht das auch nach den Feiertagen noch. Du kannst mal dir aus der Apotheke fenistil hydrocort holen, das hilft recht gut bei allergischen Ekzemen. Damit müsste es in einigen Tagen weg sein.
ich würde nach dem fest zum Hautarzt gehen.übrigen, das nennt sich ausschlag