Anzeichen, dass die Periode nach Amenorrhoe wiederkommt?
Hey Leute :) ich leide unter Amenorrhoe, was bedeutet, dass ich meine Periode nicht mehr bekomme (seit 1 Jahr). Bei mir liegt dies daran, dass ich sehr viel Sport mache & ein restriktives Essverhalten habe + sehr viel schulischen Stress (Abitur). Ich habe ca. im Januar meine Essgewohnheiten umgestellt und esse mehr (vorallem auch Fette). Insgesamt komme ich auf ungefähr 2,200 kcal am Tag (bin 1,70m groß, wiege 53-54kg, mache 5x in der Woche für 40-45min Sport, vorallem HIIT, Laufen & Kraft mit dem eigenen Körpergewicht).
Ich weiß, es ist noch nicht ideal, aber es fällt mir nunmal schwer, trotzdem gebe ich mein Bestes & merke auch schon kleine Veränderungen ( meine hormonellbedingten Pickel werden weniger, ich habe manchmal ein leichtes Ziehen in den Eierstöcken etc). Ich wollte fragen, was es für Anzeichen gibt, dass die Periode wiederkommt? Und wie lange es ungefähr dauert/dauern kann? :) danke
Ergänzung: ich bin 18 Jahre alt und meine Periode ist davor immer regelmäßig gekommen, erst mit dem vielen Sport & dem restriktiven Essverhalten habe ich sie verloren (und bevor jemand sagt, ich soll zum Arzt: war ich schon !!!! Und ich weiß selber, dass ich meinen Körper falsch behandelt habe.. aber ich möchte auch mit dem Sport nicht aufhören, deswegen versuche ich mehr zu essen!)
3 Antworten
Nach Erreichen des Normalgewichts kann es bis zu einem Jahr dauern, bis die Regel wieder kommt.
Vielleicht kannst Du den Sport testweise etwas umgestalten und z. B. auch mal entspannendes Jogging machen zum Ausgleich . Beim Arzt könntest Du abklären , ob ggf .Kalzium - , Magnesiummangel sowie Vitamin D mangel vorliegt ; über ein Blutbild Bei viel Sport ist auf jeden Fall schonmal viel Magnesium erforderlich ; auch Vitamin C ist allgemein wichtig .
Vielleicht liegt es an deinem Untergewicht.