Arbeiten trotz Schmerzen?
Hey,
ich befinde mich momentan im 1. Ausbildungsjahr und bin sehr unglücklich.
Bin seit 2 Monaten den ganzen Tag nur am stehen, außer 2 Pausen jeweils 15min.
Mir wurde auch letzte Woche wieder gesagt, dass es weiter geht und ich diese Woche wieder nur im stehen arbeiten muss, obwohl man auch im sitzen arbeiten kann, da der Tisch etwas unter der Brusthöhe ist und man locker noch die Maschine bedienen kann.
Kann ich mich nicht dagegen wehren? Hab mittlerweile echt starke Fußschmerzen und jeder Schritt tut einfach unglaublich weg.
Das ist auch keine Rumgeheule oder so, ich kann einiges ab haben, aber es sind unerträgliche Fußschmerzen.
Und was das Schuhwerk angeht, man darf nur die Schuhe von der Firma tragen und die sind recht hart und unbequem.
Ich hoffe ihr könnt euch in meine Situation hineinzuversetzen und des verstehen.
Würde mich auf euren Rat freuen..
Dagegen wehren oder leiden?
8 Antworten
Das ist normal was eher nicht normal ist sind 2 mal 15 Minuten pause bei einem 8 stunden Arbeitstag steht einem 1 stunde pause zu!
Du wirst dich daran Gewöhnen aber um es dir leichter zu machen würde ich dir größer Strümpfe empfehlen den Dan gibt es eher keinen Blutstau! Wen du zb 44 hast nimm 46 für das Arbeiten! Auch wirst du wohl Arbeitsschuhe mit Stahlkappe tragen müssen aber auch an dem Zusatz Gewicht wirst du dich gewöhnen! In 3 -6 Monaten dürfte du nichts mehr merken!
An Maschinen darf man grundsätzlich nicht im sitzen arbeiten weile es Die Arbeitssicherheit verbietet und im sitzen würdest du auch nicht an den Notaus Knopf kommen! An anderern darfst du weder schmuck noch eine Uhr tragen!
Ist mir damals auch nicht anders mit solchen Sicherheitsschuhen erganen irgendwann war das alles kein Problem mehr !
sind 2 mal 15 Minuten pause bei einem 8 stunden Arbeitstag steht einem 1 stunde pause zu!
Nö, bei einer Arbeitszeit bis zu 9 Stunden hast Du exakt 30 Minuten Pause. Bei mehr als 9 Stunden sind das 45 Minuten Pause.
Du hast nur einen Körper und meine Gesundheit ist mir sehr wichtig. Wenn es dir auch so gut solltest du wissen was du machen solltest.
Was würdest du vorschlagen?
Bei mir haben Einlagen geholfen, zumidenst so das du nicht mehr so viel Schmerzen hattest hab die dann als das weg war aber wieder raus genommen
Bei uns werden Schlappen getragen, da fallen die allerdings schnell raus.
Kommt wohl auf den Ausbildungsberuf an. Lernst du mechatroniker oder sowas, dann weiss man das unter Umständen.
Hast du je einmal versucht nachzufragen? Eventuell betriebsrat? Es gibt ja auch sowas wie eine Gesundheitspflicht der Arbeitgeber, z.Bsp. gibt es Fussmatten, die man drunter legen kann usw. Die Schuhe sind vielleicht auch nicht die Besten Was Schuhwerk angeht, das ist sicher mal eine Anfrage wert.
ich könnte das auch nicht ertragen, solange nur stehen, ist schon übel.
So einen beruf hätte ich auch nicht gewählt.
Betriebsrat? Ansonsten einfach mal unabhängig bei der IHK anfragen?
Es ist ein Elektroniker(Geräte und Systeme) Beruf. Alle Mitarbeiter sind quasi am sitzen aber die Person, die an der Maschine steht "MUSS" stehen. Auch der Beruf basiert sich nur beim sitzen zu arbeiten.. Man muss eben viel löten und ich darf das nicht, sondern muss die Maschine bedienen..
Ich seh da kein herum gejammere, ich kenne das selbst und ich bin auch keine Mimose die über jedes Zipperlein klagt ganz im Gegenteil, bei mir ging es damals so weit das ich keinen Schritt mehr tun konnte und mein Mann mich vom Auto bis ins Haus rein tragen musste so heftig waren die Schmerzen.
Lass da mal einen Orthopäden drauf gucken und erzähl ihm auch ganz genau wie, wann und wo es an den Füßen weh tut.
Solltest du aber mal machen denn der ist für solche Sachen der richtige.
Tja was machen, entweder zum Doc oder weiter dieses Problem mit dir herumschleppen.
Schlappen sind auch keine richtigen Arbeitsschuhe, die gibt es nichtmal im pflegebereich, da musst du schon festes Schuhwerk tragen.
Für sowas würde ich eher nicht zum Orthopäden gehen. Einfach ruhen eher..
Wie hat es bei dir geholfen, was hast du gemacht?