Arbeitsunfähigkeit (Kapselriss)
ich bin schon 2 monate zuhause, weil ich unter besagten leide. nun soll ich morgen wieder arbeiten gehen. aber ich bin mir sicher, dass ich dann wieder schmerzen haben werde, was ich aber meinem behandelnden arzt auch gesagt habe... da meinte er ich solle dennoch gehen... ich möchte mich aber nicht unter schmerzen durch den arbeitsaltag quälen... ich bin im handwerklichen bereich tätig und muss hart arbeiten! und die bezahlung ist auch nicht die beste! nun wollte ich fragen ob ich auf eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bestehen kann. ich denke er "muss" mir sie nicht geben aber wie soll ich dann vorgehen, wenn ich sie nicht bekomme? ich werde nicht arbeiten gehen und dann von dort aus 1h später zum arzt gehen,,, was solln die leute von mir denken! ich gebe sehr viel wert darauf mich nicht als idiot zu profilieren! Achja ich habe es auch bereits versucht (wieder zu arbeiten) es ging absolut nicht gut aus! alles ist angeschwollen und der schmerz wurde intensiver!
6 Antworten
Hi TizTF,
im Moment scheint es die einzige Möglichkeit zu sein wieder arbeiten zu gehen. Ob eine Arbeitsunfähigkeit vorliegt kann da nur der Arzt entscheiden und der scheint momentan der Meinung zu sein, dass es wieder geht.
Ich kann das mit dem Kapselriss nachvollziehen, eine wirklich extrem schmerzhafte Angelegenheit. Egal in welchem Gelenk.
Ich würde dir allerdings schon raten, es wenigestens zu versuchen mit der Arbeit. Allerdings belaste das betroffene Gelenk noch nicht sofort mit voller Kraft. Du solltest langsam wieder Anfangen dieses zu bewegen und in den Alltag mit einzubeziehen. Zuviel Belastung am Anfang kann da wieder Probleme bringen.
Darf ich mal fragen, welches Gelenk betroffen ist? Wurde eine Physiotherapie verordnet?
LG
Phil
Ohh, ja der Daumen ist da wirklich problematisch.
Sprech doch mal mit deinem Arzt, ob er dir ein Rezept für eine Handtherapie ausfüllt (nach Heilmittelverordnung 18).
Mit solchen verordnungen sind Ärzte leider immer etwas zurückhaltend, daher ruhig etwas drängeln. ;-)
Eine Bandage wäre denke ich auch recht sinnvoll, da würde das Daumengelenk und vorallem die beschädigte Kapsel unterstützt.
Gute Besserung
LG Phil
Setz Dich mit der KK in Verbindung und erzähl Dein Problem. Dann hast Du im Vorfeld schon einiges geebnet.
Kann sein das die KK auch erst einmal auf die ärztliche Meinung setzt, schließlich ist der der Fachmann. Aber kann auch sein das sie Dich sofort zu einem anderen Arzt schicken.
Oder eben die Wiedereingliederung vorschlagen.
meine vorgehensweise beinhaltet nun als ersten schritt deinen rat zu befolgen. das klingt mir gerade am plausibelsten
versuch es bei einem anderen arzt, erklär ihm die sachlage und deine bisherige behandlung, ein versuch kann nicht schaden denke ich o.o hoffentlich bekommst du so schnell einen termin
lg fischi
Du hast das Recht der freien Arztwahl. Konsultiere einen anderen Arzt.
Wäre es nicht sinnvoll, eine Wiedereingliederung zu machen? Dann würdest Du erst mal mit 2 Stunden am Tag anfangen können. Der Arzt und Dur auch könnt sehen, wie es geht. Sprich doch mal mit Deinem Arzt darüber
Du nachst Du überhaupt nicht zum Idioten, wenn Du nach 1 Stunde wieder heimgehen solltest.
Aber auch eine Eingliederung sollte vom Arzt kommen. Ist ja letzten Endes eine Kassenleistung.
Das auf jeden Fall, aber man kann es ja mal ansprechen
es ist am rechten daumen, was eine geringfügige belastung bei meinem momentanen beruf so gut wie vollkommen ausschließt (leider)