Atherom entfernen lassen?
Hallo,ich war vor kurzem bei meinem Hautarzt wegen einer kleinen Erhebung an der Stirn. Er hat festgestellt, dass dies ein Atherom ist und mich zu einer plastischen Chirugie überwiesen bei der ich in 2 Wochen einen Termin zur Beratung habe. Nach einer Internetrecherche weiß ich, dass dieser Eingriff eher kosmetischer Natur ist und ich deswegen diese Entfernung aus meiner eigenen Tasche zahlen darf.Nun wollte ich vorab mal fragen, was für Kosten mich zu kommen. Im Internet gibt es dazu unterschiedliche Angaben die von 30 € - 350 € reichen. Natürlich spielt die Größe des Atheroms eine Rolle (meins hat einen Durchmesser von < 1 cm) aber hat jemand Erfahrungen die mir eine ungefähre Vorstellung von den Kosten liefern können?Vielen Dank
3 Antworten
Ich denke, dass die KK die Entfernung eines Atheromes durchaus bezahlt.
Ich hatte ein Atherom am behaarten Kopf. Der Chirurg schickte mir eine Arzthelferin, die mich über Kosten im Wert von 40€ aufklärte. Daraufhin habe ich Abstand von der OP genommen. Ich wollte gehen, doch der Chirurg hat den kleinen Eingriff dann doch gemacht - kostenlos!
Damit möchte ich sagen, dass offenbar alles vom jeweiligen Arzt gesteuert werden kann/wird. Deklariert er die OP als kleinen Schönheitseingriff, der nicht zwingend notwendig ist, gegenüber der Krankenkasse, muss der Patient selber zahlen, andernfalls tut es die Krankenkasse
Ist keine große Sache. In den Niederlanden macht sowas der Hausarzt ;)
Kosten waren bei mir glaube ich (am Arm) so 70Euro, hat die niederländische Krankenkasse bezahlt.
[ An der Stirn evtl. wegen Narbenbildung tatsächlich sinnvoll jemanden spezialisiertes ranzulassen ]