Aus dem Krankenhaus ausbüchsen. Erlaubt oder kann es eine Strafe geben?
Guten Abend, liebe Gutefrage-Community,
ich (männlich, 18 jahre alt) brauche eine klipp und klare Antwort. Darf man ein Krankenhaus verlassen wenn man wieder fit ist und sich wie neugeboren fühlt?
Ich bin momentan in einem Krankenhaus. Man hat mir einen Gegenstand aus der Blase entfernt (keine OP sondern mit nem einfachen Katheter), der mich Tage zuvor gequält hat (nähere Details findet ihr in meiner letzten Frage von vorgestern die ich gestellt habe) und hat mir ein Antibiotikum verschrieben.
Ich leide momentan an keinen Schmerzen, Wasserlassen geht auch ohne Probleme und ich bin auch sonst top fit (könnte Bäume ausreißen), aber aus unerklärlichen Gründen muss ich bis morgen dort bleiben. Heute früh hat der Arzt noch gemeint ich könnte nachhause gehen wenn es mir gut geht. Antibiotikum hab ich ja, falls es wieder Schmerzen sollte.
Jetzt wollte ich es so machen: Ich hinterlasse eine Notiz mit meiner Handynummer, einen kurzen Text der mein momentanen Zustand erklärt und ein Angebot, dass ich morgen (falls wirklich nötig) nochmal vorbeikomme.
Es macht keinen allzu groß Unterschied ob ich jetzt über Nacht im KH bleibe oder morgen wieder vorbeikomme. Jetzt ist Bettruhe und es schert sich sowieso niemand um mich. Er morgen wird dann eine Nachuntersuchung mittels Urinprobe getätigt, aber das ist kein Grund, dass ich da jetzt übernachte. Ich kann genauso gut morgen vorbeischauen.
(glaubt mir, ich bin im top zustand und es ist wahrscheinlicher das ich jetzt auf dem weg nachhause von einem auto angefahren werde, als das mir meine blase da wieder probleme macht. liege jetzt schon unnötig seit über 5h im bett und keine anzeichen einer verschlechterung)
Ps: nur noch wenig akku und kein aufladegerät dabei, deswegen auch bestimmt sehr viele rechtschreibfehler aufgrund schnellem schreibens.
13 Antworten
Du kannst das Krankenhaus freiwillig verlassen. Du brauchst nur dem Personal Bescheid zu geben, dass du auf eigene Verantwortung nach Hause gehst. Alles andere könnte evtl. dazu führen, dass du sonst heute abend noch Besuch von der Polizei bekommst, weil das Krankenhaus dich als vermisst melden könnte!
Ein Krankenhaus ist kein Gefängnis!
Du kannst jederzeit gehen. Auch ganz offiziell und mit tschüss sagen.
Warum so eilig? Die eine Nacht wirst du noch schaffen. Zwingen kann dich keiner.
Meine Eltern und Freunde machen sich sonst Sorgen. Davon weiß nämlich niemand, außer meine Freundin, aber die war ja zu einem Teil auch Schuld an der Sache :)
Du meldest dich ab und verlässt das Krankenhaus auf eigene Verantwortung
Die Strafe wäre, dass du das auf eigene Verantwortung tust und somit deinen Versicherungsschutz verlierst, wenn etwas passiert. Die eventuellen Kosten müsstest du dann selbst tragen.
Man verliert seinen Versicherungsschutz nicht. Lediglich könnte man dadurch für fahrlässig herbeigeführte Schäden in Regress genommen werden. Halte ich hier eher für ausgeschlossen. Beispiel wäre kurz nach der OP, man entlässt sich gegen den Rat, achtet auf nichts, Narbe reißt auf, weitere Verletzungen entstehen, erneute Not-OP usw. - das könnte teuer werden. Für die Einnahme von Antibiotika brauchts aber kein Krankenhaus^^