Aus der Ketose geflogen - warum?
Ich mache seit 11.12. eine ketogene Diät und esse bis zu 30 Gramm Kohlenhydrate, 70 Gramm Eiweiß und 100 Gramm Fett. In den letzten Tagen habe ich sehr oft Bacon, fettes Fleisch, Eier und Milchprodukte gegessen. Heute hatte ich zum Frühstück einen griechischen Joghurt, zum Abendessen Ente mit selbstgemachter Currysoße und ein paar Möhrenwürfel und einen Eiwießriegel. Insgesamt 45 Gramm Kohlenhydrate. Gerade eben habe ich mit den Ketostix gemessen und bin laut diesen raus aus der Ketose. Ist dieses Ergebnis aussagekräftig? Wenn ja, warum bin ich raus?
3 Antworten
Such die Ursache in der Currysoße und im Gemüseanteil.
Wenn du in der Ketose bist, bleibt dir nun mal nichts anderes übrig, als akribisch zu rechnen.
Das kann schon passieren, denn ein bisschen Kohlenhydrate versteckt sich eben schnell mal überall. Bei 30g Kohlenhydrate zu bleiben ist echt schwer.
Die Urinmessstreifen taugen nur ganz am Anfang, da dort nur die Ketonkörper gemessen werden, die der Körper nicht verarbeitet hat. D.h. die Anzeige-Werte sinken mit vortschreitender Adaption.
Desweiteren kann der Wert auch mal nur für einen halben Tag oder so kurzfristig zurück gehen, nach sehr KH lastiger Kost. Einfach normal weitermachen und ggf. anders Testen. Keton-Messgeräte oder Alkoholtester (Siehe Daniel Pugge Videos)